Haller sorgt bei der Trofeo für einen Heimsieg

Gersheim · Am Samstag hatte er erstmals das Gelbe Trikot des Gesamtführenden übernommen, gestern verteidigte er es bravourös: Patrick Haller hat die Trofeo, eine der wichtigsten Radrundfahrten für Junioren in Europa, gewonnen.

 Daumen hoch: Patrick Haller feierte gestern den Gesamtsieg bei der Trofeo. Foto: Ruppenthal

Daumen hoch: Patrick Haller feierte gestern den Gesamtsieg bei der Trofeo. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Patrick Haller hat gestern überraschend für den ersten deutschen Gesamtsieg bei der Trofeo Karlsberg seit neun Jahren gesorgt. Beim traditionellen Nationen-Radrennen der Junioren verteidigte Haller das auf der Etappe in Homburg erarbeitete Gelbe Trikot dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung des deutschen Nationalteams. Die Schützlinge von Bundestrainer Wolfgang Ruser verteidigten alle Attacken und bescherten Haller mit einer Ankunft im Hauptfeld den Gesamtsieg. Den Massensprint und damit die letzte Etappe rund um die Gastgeber-Gemeinde Gersheim konnte der Franzose Clément Betouigt-Suire für sich entscheiden. Dahinter belegten Jasper Philipsen aus Belgien und Mateo Sobrero aus Italien die Plätze zwei und drei.

"Heute war es schon hart. Alle sind gegen mich gefahren", sagte Haller: "Aber wir haben stark zusammengearbeitet. Der Heimvorteil hat natürlich auch eine Rolle gespielt." Bundestrainer Ruser freute sich, "dass wir nach so langer Zeit hier wieder einen Sieg einfahren konnten. Patrick war einfach einer der Stärksten."

Am ersten Tag des einzigen Junioren-Nationencups auf deutschem Boden war der Amerikaner Jack Maddux der Stärkste. Er bewältigte den schwersten Ritt mit drei Bergwertungen rund um Bliesdalheim am besten und sicherte sich den ersten Etappensieg. Am Samstagmorgen stand das Einzelzeitfahren von Peppenkum nach Medelsheim auf dem Plan, das der Däne Niklas Larsen gewann. Wie schon am Freitag landete Patrick Haller dabei auf Platz vier. Sieger der anschließenden Etappe rund um Homburg wurde Larsens Landsmann Andreas Nielsen, Haller genügte Platz 13 zur Eroberung des Gelben Trikots , das er gestern schließlich verteidigte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort