Saarländisches Hallenmasters Klein bleibt bei Körprich-Bilsdorf

Körprich · Die SG Körprich-Bilsdorf richtet ab morgigen Samstag ihr Hallenmasters-Quali-Turnier aus. Mit 71 Wertungspunkten zählt dieses zu den besten der Serie.

Wolfgang Klein, Vorsitzender des Fußball-Landesligisten SG Körprich-Bilsdorf, ist zufrieden, wenn er auf den Spielplan des an diesem Samstag beginnenden Continentale Martin-W.-Michler-Cups blickt. Denn das von seinem Verein ausgerichtete Qualifikations-Turnier zum Volksbanken-Masters hat ein mehr als attraktives Teilnehmerfeld zu bieten.

Mit dabei sind der 1. FC Saarbrücken (als Regionalligist gemeldet, spielt aber mit der zweiten Mannschaft), die Oberligisten Röchling Völklingen, FV Diefflen und VfB Dillingen, sowie die Saarlandligisten SV Mettlach, FV Schwalbach und FC Rastpfuhl.

Dank der Vielzahl an Teilnehmern aus höheren Ligen werden beim SG-Turnier in der Nalbacher Litermonthalle 71 Wertungspunkte (WP) vergeben. Noch hochwertiger besetzt sind in dieser Hallenrunde nur die Turniere des SV Gersweiler und des SV Saar 05 (beide je 74 WP). „Ich denke, unser Turnier könnte dieses Mal auch besonders stimmungsvoll werden“, hofft Klein.

Denn der 1. FC Saarbrücken wurde bislang im Laufe der Hallenrunde von einem stimmgewaltigen Anhang begleitet – und auch die Fans des FV Diefflen feuerten ihr Team beim SG-Turnier in der Vergangenheit stets lautstark an. „Der einzige Wermutstropfen ist, dass Titelverteidiger SV Morbach nicht teilnimmt“, ergänzt Klein. „Wenn die noch dabei gewesen wären, hätten wir die meisten Wertungspunkte der Serie. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.“

Vor dem Turnier gab Körprich-Bilsdorf übrigens bekannt, dass der saarlandligaerfahrene Übungsleiter Uwe Klein (unter anderem FSV Hemmersdorf und FV Siersburg) auch kommende Runde auf der Bank des Landesligisten sitzen wird. Klein hat seinen Vertrag für die kommende Spielzeit verlängert. „Mir gefällt es hier. Der Zusammenhalt im Verein ist gut, und die Zusammenarbeit mit dem Vorstand um Wolfgang Klein und Dietmar Croon läuft hervorragend“, sagt der Übungsleiter. „Zudem haben wir eine gute Qualität für einen Landesligisten, und die Spieler ziehen auch gut mit.“

Der Vorsitzende Wolfgang Klein sagt zur Vertragsverlängerung: „Uwe gehört für mich zu den besten Trainern der Liga. Er hat es diese Saison geschafft, unser Team trotz der Abgänge von Leistungsträgern wieder soweit zu bringen, dass es oben mitspielen kann. Das ist eine Qualität, die nicht jeder hat.“

Nach der letzten Runde hatten Marc Klein (1. FC Saarbrücken II), Lukas Graf (FV Schwalbach), Marc Bellmann (VfB Dillingen II), Kevin Jung (SV Wallerfangen) oder Torhüter Marco Kaucher (Ziel unbekannt) den Vizemeister der Spielzeit 17/18 verlassen. Kompensiert wurden diese Abgänge unter anderem auch mit ganz jungen Akteuren wie Edip Aslan (A-Jugend SV Elversberg), Kilian Ludwig (JFG Stadt Wadern) oder Leon Steimer (JFG Saarlouis-Dillingen).

„Nachdem wir gute Spieler verloren hatten, hat es ein wenig gedauert, bis wir unsere Formation gefunden haben, aber seitdem sind wir stabil“, freut sich Uwe Klein. Nach einem mäßigen Saisonstart und Platz elf Ende September verlor Körprich-Bilsdorf bis zur Winterpause nur noch eine von neun Begegnungen. Damit ist die SG in der Tabelle bis auf Rang drei vorgerückt.

Die Klein-Elf ist nun wieder mittendrin im Aufstiegsrennen: Spitzenreiter SSC Schaffhausen hat vier Punkte mehr. Der Tabellenzweite SSV Pachten hat zwei Zähler mehr auf dem Konto. Der Meister der Landesliga West steigt direkt in die Verbandsliga auf. Der Vizemeister bestreitet ein Aufstiegsspiel gegen den Vizemeister der Landesliga Süd. Vergangene Saison scheiterte Körprich-Bilsdorf in diesem Aufstiegsspiel unglücklich am FV Bischmisheim (3:4 nach Elfmeterschießen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort