Hallenfußball Auch als Zweiter noch hochzufrieden

Hostenbach · SF Hostenbach sind trotz Verlust der Tabellenspitze guter Dinge. Hallenturnier startet.

So schnell kann es gehen: Zehn Siege feierten die SF Hostenbach in ihren ersten zehn Spielen in der Fußball-Landesliga West. Damit war das Team des Spielertrainer-Duos Dominic Selvaggio und Pascal Tabellion Mitte Oktober souveräner Tabellenführer. Doch dann geriet der Motor der Sportfreunde nach einer 0:1-Niederlage im Spitzenspiel bei der SSV Pachten ins Stottern. Sechs Wochen später ging das Team in die Winterpause – als Tabellenzweiter mit sechs Punkten Rückstand auf den neuen Ligaprimus SG Wadrill-Sitzerath (der allerdings auch schon eine Partie mehr absolviert hat).

„Mir war von Anfang an klar, dass wir nicht durchmarschieren würden“, analysiert Trainer Selvaggio. „Am Anfang ist alles gut für uns gelaufen. Dann hatten wir ein wenig Verletzungspech und konnten das mit unserem dünnen Kader nicht kompensieren.“ Obwohl seine Mannschaft vor dem Winter den Platz an der Sonne verlor, zieht Selvaggio ein positives Fazit der ersten Saisonhälfte. „Die 37 Punkte, die wir haben, sind weit mehr, als wir erwartet hätten.“

Genauso zufrieden ist auch der Vorsitzende des Clubs, Dirk Moritz. „Zwölf Siege aus 16 Spielen sind eine sehr gute Bilanz“, sagt er. Kein Wunder also, dass die SF und ihr Spielertrainer-Duo sich auf eine weitere Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus geeinigt haben. Sowohl Selvaggio als auch Tabellion haben ihre Verträge um ein Jahr verlängert.

„Die Verhandlungen haben nicht lange gedauert“, berichtet Selvaggio. „Es läuft gut – von daher gab es für Pascal und mich keinen Grund, nicht zu bleiben.“ Vereinschef Moritz erklärt: „Beide haben einen großen Anteil daran, dass es so gut läuft – auch als Spieler auf dem Feld. Sie kommen zudem gut mit den Jungs klar und auch das Drumherum stimmt.“

Der dünne Kader der SF wird Richtung Jahresbeginn übrigens wohl wieder ein klein wenig größer. Denn dann kehren ein Talent und ein Leistungsträger nach Kreuzbandrissen wieder aufs Feld zurück. Der ehemalige Kapitän Daniel Gebert (31) hat seine Verletzung ebenso auskuriert wie der 19-jährige Offensivspieler Jannik Hertel.

Ab diesem Freitag richten die Sportfreunde Hostenbach ihr traditionelles Qualifikationsturnier zum Volksbanken-Masters des Saarländischen Fußballverbandes aus. Beim „Meine-VVB“-Cup werden in der Glückauf-Halle in Hostenbach 35 Wertungspunkte vergeben. „Unser Hauptaugenmerk liegt dieses Jahr nicht auf der Halle, sondern auf der Feldrunde“, erklärt Selvaggio. „Aber beim eigenen Turnier geht es auch um das Prestige, zumal es viele Nachbarschafts-Duelle gibt. Deshalb werden wir mit unserem besten Team antreten.“

Rund um das Masters-Turnier wird es noch weiteren Budenzauber geben. Bevor die Aktiven starten, finden am Samstag und Sonntag von 9 bis 14 Uhr mehrere Jugendturniere in verschiedenen Altersklassen statt. Am Samstag wird von 14 bis 17 Uhr der AH-Gemeindepokal der Gemeinde Wadgassen in der Glückauf-Halle ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort