Hallenfußball Konsolidierung auf allen Ebenen

Merzig · Hinter der Spvgg. Merzig liegen schwere Zeiten. Vor dem heute beginnenden Masters-Qualifikationsturnier des Clubs blickt dieser aber wieder optimistisch in die Zukunft.

Die vergangenen Jahre waren richtig hart für die Fußballer der Spvgg. Merzig: In der Spielzeit 16/17 stieg der Club aus der Kreisstadt punktlos aus der Landesliga West ab. Eine Saison darauf wurde das Team auch in der Bezirksliga Merzig-Wadern mit nur fünf Zählern auf dem Konto Letzter. Und auch in der Kreisliga A Untere Saar konnte die Talfahrt in der vergangenen Runde zunächst nicht gestoppt werden: Nur ein Sieg und 33 Niederlagen standen am Saisonende zu Buche. Dies bedeutete erneut den letzten Tabellenplatz.

Doch in der aktuellen Spielzeit befindet sich der Verein auf dem Weg der sportlichen Konsolidierung. Die Trendwende scheint geschafft. Zur Winterpause liegt die Mannschaft von Neu-Trainer Jörg Reimsbach mit 24 Zählern auf Tabellenplatz acht. „Insgesamt sind wir damit sehr zufrieden“, sagt Achim Schu, seit Februar 2019 Vorsitzender des Clubs.

Mit seinem Vorstandsteam hatte er bei seinem Amtsantritt sportlich zwei große Ziele. „Wir wollten einen erfahrenen Trainer mit Merziger Wurzeln holen. Das ist uns mit der Verpflichtung von Jörg gelungen. Zudem wollten wir zwei aktive Mannschaften für den Spielbetrieb melden, auch das haben wir geschafft“, bilanziert Schu.

Übungsleiter Reimsbach hat seinen Vertrag schon für die Spielzeit 2020/21 verlängert. Mit ihm soll die Konsolidierung weiter vorangetrieben werden. „Ziel ist es, langsam und kontinuierlich etwas aufzubauen. Jörg ist dafür der richtige Mann, weil er viel Erfahrung mitbringt. Ich kann mir momentan keinen besseren Trainer für uns vorstellen“, sagt Schu.

Neben der sportlichen stand bei den Kreisstädtern in den vergangenen Monaten zudem auch eine wirtschaftliche Konsolidierung an. „Wir haben den Verein mit Schulden übernommen, jetzt sind wir schuldenfrei“, erklärt Schu. „Bei uns bekommt auch kein Spieler Geld, das ist uns sehr wichtig.“

Ab dem heutigen Freitag trägt die Spvgg. Merzig in der Thielspark-Halle ihr Masters-Qualifikationsturnier um den 1. Hallencup Merzig (36 Wertungspunkte) aus. „Es sind Teams von der Saarland- bis zur Kreisliga dabei. Mit unserem Teilnehmerfeld von 18 Mannschaften sind wir sehr zufrieden, gerade in Zeiten, in denen immer weniger Mannschaften in der Halle spielen wollen“, erklärt Schu.

Besonders im Fokus steht in der Thielspark-Halle Saarlandligist SV Mettlach. Der gewann das Vorgänger-Turnier der Spvgg. zuletzt drei Mal in Serie und würde nur zu gern den vierten Sieg in Folge nachlegen, um weitere Zähler für die Qualifikation zum Masters zu sammeln. Vor den gestern endenden Turnieren des FV Diefflen und des SV Losheim lag Mettlach in der Wertungstabelle auf Platz sieben.

Die Pläne der Mettlacher könnten vor allem die Verbandsligisten SG Perl-Besch, SV Wahlen Niederlosheim und FC Brotdorf durchkreuzen. Sie zählen in der Thiels-Park-Halle zu den Mitfavoriten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort