Fußball Falscheid punktet erstmals beim eigenen Turnier

Falscheid · Verbandsligist belegt nach unglücklicher Niederlage im kleinen Finale Rang vier. Der Traum vom Masters geht weiter.

 Der passt! Laura Eicher zieht ab und trifft im Finale zum 1:0-Endstand für den 1. FC Saarbrücken. Niederkirchens Vanessa Braun kommt zu spät.

Der passt! Laura Eicher zieht ab und trifft im Finale zum 1:0-Endstand für den 1. FC Saarbrücken. Niederkirchens Vanessa Braun kommt zu spät.

Foto: Thiel Achim/Achim Thiel

Na also, geht doch: Die Fußballerinnen des SC Falscheid (Verbandsliga) haben im sechsten Versuch erstmals bei ihrem eigenen Hallenturnier Masters-Punkte sammeln können. „Die Freude, dass uns dies gelungen ist, ist riesengroß“, freute sich Trainer Tino Bettscheider nach dem Halbfinal-Einzug seines Teams am Samstag in der Lebacher Großsporthalle.

Am Ende wurde der SC Vierter – mit ein wenig Glück wäre aber auch noch mehr drin gewesen. „Im Halbfinale gegen den 1. FC Niederkirchen wurde uns 15 Sekunden vor Schluss beim Stand von 0:1 ein klarer Siebenmeter verweigert. Das wäre dann wohl der Ausgleich gewesen“, ärgerte sich Bettscheider.

Auch im Spiel um Platz drei gegen Verbandsliga-Spitzenreiter SV Dirmingen lag Falscheid kurz vor dem Ertönen der Schluss-Sirene mit 0:1 hinten. Dann traf Kathrin Jungmann sogar zum Ausgleich – und rettete ihr Team ins Siebenmeterschießen. Dort hatte dann allerdings Dirmingen das bessere Ende für sich (3:1). Während alle drei Schützinnen des SV verwandelten, ging der Versuch von Falscheids Co-Spielertrainerin Justine Rubel knapp daneben.

Dank der Punkte für Rang vier liegt Falscheid vor den beiden letzten Turnieren der Frauenmasters-Qualifikationsserie aber weiter auf Rang fünf der Wertungstabelle. Die Chancen, dass die Grün-Weißen zum zweiten Mal in Folge zum Masters (am 16. Februar an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule) fahren, stehen also mehr als gut. Das weiß auch Bettscheider. „Theoretisch können wir zwar noch aus den Masters-Rängen verdrängt werden, aber normalerweise müsste es reichen“, erklärte der 46-Jährige.

Den Sieg beim Turnier des SC Falscheid schnappte sich Regionalligist 1. FC Saarbrücken II. Die Blau-Schwarzen gewannen das Endspiel mit 1:0 nach Verlängerung gegen den Führenden der Masters-Wertung aus Niederkirchen. Das Goldene Tor gelang Laura Eicher. Die 22-Jährige schoss die Kugel nach einer Einzelaktion unhaltbar ins lange Eck. Saarbrücken II löste durch den Sieg das Masters-Ticket.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort