Hallenmasters Biewer und Schommer beerben Hirt

Nalbach · Bei der SG Nalbach-Piesbach beerbt zur kommenden Saison ein Spielertrainer-Duo den amtierenden Übungsleiter Marko Hirt. Dies gab die SG vor dem Hallenmasters-Qualifikationsturnier des 1. FC Nalbach bekannt.

 Tooooooor – das ist der Plan: Das Runde muss in die tendenziell eckigen Maschen.

Tooooooor – das ist der Plan: Das Runde muss in die tendenziell eckigen Maschen.

Foto: rup

Im Sommer 2020 wird Schluss sein: Nach vier Jahren an der Seitenlinie bei Fußball-Bezirksligist SG Nalbach-Piesbach hat Trainer Marko Hirt seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei der Spielgemeinschaft nicht verlängert.

„Nach insgesamt 21 Jahren als Trainer ist für mich der Zeitpunkt gekommen weniger oder gar nichts mehr zu machen“, erklärt der 47-Jährige. „Ich möchte in Zukunft mehr Zeit für meine Familie haben. Diesen Entschluss habe ich dem Verein frühzeitig mitgeteilt, damit er sich rechtzeitig nach einem Nachfolger umsehen kann.“

Wenige Tage vor dem am zweiten Weihnachtstag beginnenden Masters-Qualifikations-Turnier des 1. FC Nalbach um den Autohaus- Zeller-Cup hat Nalbach-Piesbach nun bekannt gegeben, wer kommende Saison beim Bezirksligisten in der sportlichen Verantwortung stehen wird.

Dabei haben sich die beiden Vereine nicht für einen Trainer, sondern für zwei Spielertrainer entschieden. Beide wechseln von Clubs aus der Verbandsliga Süd/West zum Bezirksligisten: Der 28-jährige Steven Biewer kommt vom SC Reisbach. Der ein Jahr jüngere David Schommer vom SV Wahlen Niederlosheim.

„Steven war bis zu seinem Wechsel nach Reisbach schon mal als Spieler bei uns. David ist aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen mit unserem Verein verbunden“, erklärt der Vorsitzende des 1. FC Nalbach, Holger Stöhr. „Wir erhoffen uns von beiden nicht nur als Trainer sondern auch als Offensivspieler viel“, ergänzt der Vorsitzende.

Ziel des Clubs ist es, mit dem neuen Trainerduo um den Aufstieg in die Landesliga mitzuspielen. Obwohl Nalbach-Piesbach aktuell nur auf Platz sieben in der Bezirksliga Merzig-Wadern steht, kann die Spielgemeinschaft auch in der aktuellen Runde zumindest noch in den Kampf um Platz zwei (berechtigt zur Teilnahme an einer Aufstiegsrunde) eingreifen.

Der momentane Tabellenzweite SV Lockweiler hat nur drei Zähler mehr als die Hirt-Elf. Tabellenführer SSV Oppen (elf Punkte mehr als Lockweiler) ist der Konkurrenz allerdings schon meilenweit enteilt – und dürfte unter normalen Umständen den Titelgewinn nicht mehr aus der Hand geben.

Stichwort Titelgewinn: Den schnappte sich beim Masters-Turnier des 1. FC Nalbach in den vergangenen Jahren zumeist Oberligist FV Diefflen. Bei vier der letzten fünf Veranstaltungen triumphierten die Rot-Weißen. Lediglich 2018 durchbrachen die SF Köllerbach (Saarlandliga) die Siegesserie des Oberligisten.

Diefflen und Köllerbach zählen auch beim Turnier 2019 gemeinsam mit dem VfB Dillingen, dem 1. FC Reimsbach (beide Saarlandliga) und Verbandsligist FV Siersburg zum Favoritenkreis. Gastgeber Nalbach-Piesbach hat als Ziel das Erreichen der Zwischenrunde ausgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort