Haie sind rechtzeitig in Topform

Berlin. Vorhang auf zur heißen Phase in der Deutschen Eishockey Liga (DEL): Wenn heute um 19.30 Uhr mit dem Duell zwischen Titelverteidiger Eisbären Berlin und den Kölner Haien die Viertelfinals beginnen, sind die bislang erzielten 2093 Tore in 368 Spielen nur noch Makulatur

Berlin. Vorhang auf zur heißen Phase in der Deutschen Eishockey Liga (DEL): Wenn heute um 19.30 Uhr mit dem Duell zwischen Titelverteidiger Eisbären Berlin und den Kölner Haien die Viertelfinals beginnen, sind die bislang erzielten 2093 Tore in 368 Spielen nur noch Makulatur.Und der Auftakt hat es in sich, wartet auf Meister Berlin, der die Hauptrunde als Erster beendete, doch gleich zum Auftakt eine knifflige Aufgabe. Denn der Ex-Bundestrainer und frühere Stanley-Cup-Sieger Uwe Krupp hat es tatsächlich geschafft, die Kölner Haie rechtzeitig in Höchstform zu bringen. Mit einem famosen Endspurt rettete sich der achtmalige Meister in der ersten Playoff-Runde, wo die Augsburger Panther in zwei Spielen chancenlos waren. So gewannen die Kölner sieben der letzten acht Spiele. "Die Saison ist eine Reise, ein langer Weg. Die Playoffs sind ein neuer Abschnitt. Wir wollen jedes Spiel gewinnen - und damit auch den nächsten Gegner schlagen", sagte Krupp. Wer zuerst vier Viertelfinal-Spiele gewonnen hat, steht im Halbfinale.

Als Hauptrundenzweiter bekommt es der ERC Ingolstadt ab morgen mit den DEG Metro Stars zu tun. Die Rheinländer schafften wie Köln erst über die erste Playoff-Runde das Weiterkommen und gehen mit großem Rückenwind in die Partien. Denn seit vergangenem Freitag ist auch die Zukunft der Düsseldorfer zumindest für die kommende Spielzeit gesichert. Die Stadt schloss mit einer Finanzspritze von 450 000 Euro die noch offenstehende Lücke im Etat, die unter anderem durch den Rückzug des Hauptsponsors Metro entstanden ist.

Neuland betreten in den Playoffs die Straubing Tigers, die sich erstmals seit ihrer DEL-Zugehörigkeit im Jahre 2006 für die K.-o.-Runde qualifizieren konnten. Gegner sind im Viertelfinale die Grizzly Adams Wolfsburg, die zunächst Heimrecht genießen und vergangene Saison immerhin bis ins Finale vorgedrungen waren.

Das Finale ist seit Jahren auch immer der Anspruch der Adler Mannheim. Dem Ziel läuft der fünfmalige DEL-Champion aber bereits seit dem letzten Titelgewinn 2007 hinterher. Der nächste Anlauf wird nun im Duell mit den Hamburg Freezers unternommen - wenngleich mit schlechten Erinnerungen. Im letzten und einzigen Playoff-Duell setzten sich die Hanseaten 2004 mit 4:2 Siegen im Viertelfinale durch. dapd

Eishockey

Meisterschaftsrunde in der Deutschen Eishockey Liga (DEL):

Viertelfinale (Best of 7):

Eisbären Berlin - Kölner Haie

ERC Ingolstadt - DEG Metro Stars

Grizzly Adams Wolfsburg - Straubing Tigers

Adler Mannheim - Hamburg Freezers

Weitere Termine:

Halbfinale (Best of 5): 5., 7., 9., 11. und 13. April

Finale (Best of 5): 15., 18., 20., 22. und 24. April

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort