Frauenfußball Hager und Akcay schießen Frauen der SVE ins Glück

ELVERSBERG · „Ich hatte beim Schuss gleich ein gutes Gefühl, und der Ball kam dann ja auch richtig gut – es war wie eine Erlösung“, sagte Gurbet Akcay nach ihrem Geniestreich im Heimspiel der 2. Bundesliga, mit dem sie den Sieg der Fußballerinnen der SV Elversberg gegen Borussia Bocholt klarmachte.

 Die Zweitliga-Fußballerinnen der SV Elversberg haben gegen Borussia Bocholt im Abstiegskampf einen ganz wichtigen Sieg gefeiert.

Die Zweitliga-Fußballerinnen der SV Elversberg haben gegen Borussia Bocholt im Abstiegskampf einen ganz wichtigen Sieg gefeiert.

Foto: dpa/Jan Woitas

Sekunden nach ihrer Einwechslung erkannte der Winterzugang am Sonntag blitzschnell die Situation, sah, dass Gäste-Torfrau Leonie Doege zu weit vor ihrem Tor stand – und traf mit einem gefühlvollen Heber zum 2:0 (0:0)-Erfolg (84. Minute).

„Es war ein Kampfspiel und ein Arbeitssieg. Unsere Leistung war nicht so gut, aber der Sieg ist gegen einen direkten Konkurrenten nur umso wichtiger“, befand SVE-Verteidigerin Emma Dörr. Gegen den Ligavorletzten ließ Elversberg defensiv zwar kaum etwas zu, blieb in Hälfte eins aber vieles schuldig. Nach einer frühen Topchance durch Michelle Reifenburg (6.) und einer weiteren Gelegenheit durch Selina Wagner (23.) wurden die SVE-Frauen passiv. „Es gab in der Kabine ein Donnerwetter“, sagte Trainer Kai Klankert: „Danach hat die Mannschaft entsprechend reagiert und war viel präsenter – so hat sie sich den Sieg absolut verdient.“

Nach der Pause brachte Angreiferin Karen Hager die SVE auf die Siegerstraße: Lena Reiter führte eine Ecke kurz aus, Hager drehte sich parallel zur Grundlinie um ihre Gegenspielerin und traf aus spitzen Winkel zum umjubelten 1:0 (53.). Und kurz vor dem Ende bewies Klankert mit der Einwechslung von Akcay ein goldenes Händchen. „Gubi ist ein Phänomen, sie macht aus ganz wenig einfach sehr viel“, sagte er. Die Schützin zum 2:0 lobte die Teamleistung: „Wir haben als Mannschaft zusammengehalten, haben jeden Zentimeter beackert – und so verdient gewonnen.“ Für die SVE war es der vierte Saisonsieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort