Gut gelaunt genießen

Henstedt · Nach vier Niederlagen in Serie hat Handball-Zweitligst HG Saarlouis in die Erfolgsspur zurückgefunden. Allerdings plagen die HGS nach dem 27:26 (15:14)-Sieg beim SV Henstedt Personalprobleme wegen Verletzungen und Sperren.

 HGS-Torhüter Patrick Schulz, hier ein Archivfoto, knickte auf einem Rastplatz um. Foto: Ruppenthal

HGS-Torhüter Patrick Schulz, hier ein Archivfoto, knickte auf einem Rastplatz um. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

"Die HG meldet sich zurück", jubilierte Goran Suton am Samstagabend. Der Trainer des Handball-Zweitligisten HG Saarlouis feierte den zweiten Saisonsieg seiner Mannschaft, die sich mit 27:26 (15:14) beim SV Henstedt-Ulzburg durchgesetzt hatte. "Das war ein zerfahrenes, kampfbetontes und spannendes Spiel von der ersten bis zur 60. Minute", sagte Suton.

Wie schon in den vorherigen Spielen stand die Saarlouiser Abwehr gut. Hinzu kam eine bessere Chancenverwertung: "Außerdem haben wir in der Schlussphase weniger Fehler gemacht als der Gegner", berichtete der HG-Trainer: "Wir haben heute mit viel Tempo gespielt, wobei die Vorzeichen nicht so gut waren." Während der Hinfahrt hatte sich der stark in die Saison gestartete Torwart Patrick Schulz auf einem Parkplatz verletzt, als er umknickte und seine gerade auskurierte Knöchelverletzung wieder aufbrach. "Dazu kommt, dass uns Nikolaos Riganas im nächsten Spiel fehlen wird. Wir müssen dann improvisieren, weil wir nur noch drei Rückraumspieler zur Verfügung haben", sagte Suton.

Riganas, der ein gutes Spiel machte und mit sieben Toren erfolgreichster HG-Schütze war, sah in der letzten Minute des Spiels wegen eines taktischen Foulspiels die Rote Karte und ist für das nächste Spiel gesperrt. Jonas Faulenbach wird nach einer Daumen-Operation erst wieder Mitte Oktober einsatzfähig sein.

Den Moment des Sieges konnten die HG-Spieler am Samstag dennoch genießen. Nach vier Niederlagen in Folge sorgte der erste Auswärtssieg der Saison für eine heitere Busfahrt zurück. "Die Jungs sind gut gelaunt, aber ich muss sagen, dass die Stimmung auch nach den vorherigen Niederlagen nie kaputt gegangen ist", sagte Suton, "aber wir brauchen am Donnerstag eine Bestätigung". Dann empfängt die HG um 19.30 Uhr den TV Hüttenberg in der Stadtgartenhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort