Gündogan vor Vereinswechsel, Dortmund schüttelt Frust ab

Dortmund · Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan vom Bundesligisten Borussia Dortmund wird nach übereinstimmenden Medienberichten die Westfalen am Ende der Saison verlassen und zum englischen Top-Club Manchester City wechseln.

 Der Wechsel des Dortmunders Ilkay Gündogan zu Manchester City ist wohl perfekt. Foto: Kirchner/dpa

Der Wechsel des Dortmunders Ilkay Gündogan zu Manchester City ist wohl perfekt. Foto: Kirchner/dpa

Foto: Kirchner/dpa

Laut der Zeitung "Bild am Sonntag " soll der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler einen bis 2021 geltenden Vertrag erhalten und künftig bei City mit dem neuen Trainer Pep Guardiola (noch Bayern München) zusammenarbeiten.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc reagierte mit Spott auf die Meldungen. "Ich habe davon selbst erst aus der Zeitung erfahren. Schön, dass man noch etwas dazu lernen kann auf diesem Wege. Wie immer geben wir zu Transfergerüchten keinen Kommentar", sagte gestern der 53-Jährige nach dem 3:0 (2:0)-Sieg gegen Hamburger SV . Die britische Zeitung "Sun" berichtet, dass der Transfer erst nach Saisonende offiziell von City bestätigt werde. Die Ablösesumme wird auf einen Betrag zwischen 30 und 37 Millionen Euro taxiert.

Unterdessen schüttelte der BVB gestern mit dem Pflichtsieg gegen den HSV zumindest teilweise den Europa-League-Frust ab. 66 Stunden nach dem dramatischen Viertelfinal-Aus beim FC Liverpool tankte Dortmund mit einer B-Elf Selbstbewusstsein für das DFB-Pokalhalbfinale bei Hertha BSC am Mittwoch. Der 17 Jahre alte Christian Pulisic (38. Minute) mit seinem ersten Bundesliga-Tor und Adrian Ramos (44./86.) hellten die Stimmung wieder auf. Trainer Thomas Tuchel blickte kämpferisch auf die letzte Titelchance: "Wir freuen uns auf das Halbfinale und die Aufgabe ist klar: Wir wollen ins Finale." Dafür schonte er fast alle Stammspieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort