Guay ältester Weltmeister der alpinen Ski-Geschichte

ST MORITZ · (sid) Erik Guay hat die Favoriten düpiert und als erster Kanadier WM-Gold im Super-G gewonnen. Der Abfahrts-Weltmeister von 2011, der über Jahre mit Knieproblemen zu kämpfen hatte, setzte sich auf der "Corviglia" in St. Moritz vor dem norwegischen Olympiasieger Kjetil Jansrud (0,45 Sekunden zurück) durch. Bronze ging an Guays kanadischen Landsmann Manuel-Osborne-Paradis (0,51).

Guay (35), bei der Weltcup-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen vor eineinhalb Wochen noch schwer gestürzt, ist der älteste Weltmeister der alpinen Ski-Geschichte. Er entriss diesen Rekord Titelverteidiger Hannes Reichelt (Österreich), der wie viele andere zu den Geschlagenen zählte. Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer aus Österreich schied aus, die Schweizer Hoffnung Beat Feuz kam nicht unter die besten Zehn.

Andreas Sander (0,97) zeigte eine gute Fahrt und belegte Platz sieben. Besser war ein deutscher Abfahrer in der zweitschnellsten Disziplin bei einer WM zuletzt 2005, als Florian Eckert in Bormio auf Rang sechs fuhr. "Top zehn - das ist genial", sagte Sander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort