Guardiola will in die Premier League

München · Pep Guardiola plant die Fortsetzung seiner Karriere in England. Das bekräftigte der Trainer von Bayern München gestern bei der ersten Pressekonferenz nach Bekanntgabe seines Abschieds vom deutschen Fußball-Rekordmeister zum Ende der laufenden Saison.

"Ich will in der Premier League trainieren", sagte Guardiola, dies sei der einzige Grund für seine Entscheidung gewesen. Seinen künftigen Club nannte Guardiola nicht: "Wenn ich mich verpflichtet habe, wird der Verein es bekannt geben. Noch habe ich nicht unterschrieben." Der Spanier wird den FC Bayern im Sommer nach drei Jahren verlassen, sein Nachfolger wird Carlo Ancelotti (56). Guardiola wird künftig wohl Manchester City trainieren.

Er habe das starke Gefühl, in diesem Moment eine "neue Herausforderung zu brauchen", ergänzte Guardiola, obwohl es ihm in München an nichts fehle. "Ich habe hier alles, ich kann mich über nichts beklagen. Ich bin sehr, sehr glücklich, dass ich hierher gekommen bin", sagte der 44-Jährige. Mit der Mannschaft habe er bislang über die Entscheidung nicht gesprochen, nur mit einzelnen Spielern: "Vielleicht sind in Katar ein paar Minuten Zeit." Heute fliegt der FC Bayern ins Trainingslager (6. bis 12. Januar) in den Wüstenstaat.

Die hohe Erwartungshaltung an Guardiola in den kommenden Monaten bereitet dem Coach keine Sorge. "Ich verstehe, dass ich nicht komplett bin, wenn ich die Champions League nicht gewinne. Aber ich gehe mit diesem Druck ohne Probleme um", sagte er. Er sei nicht hier, um sich mit dem Erbe von Jupp Heynckes , Ottmar Hitzfeld oder Udo Lattek zu messen. Das Wichtigste für ihn sei es, den Spielern zu helfen: "Das ist genug, und dafür werde ich mein Bestes tun."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort