Guardiola sucht die Leidenschaft

Barcelona · Barcelona. Josep "Pep" Guardiola ist ein Mann klarer Worte. Detailverliebt, akribisch, erfolgreich. "Fast schon ein bisschen fußballkrank", nennt Kapitän Xavi den Trainer des spanischen Meisters FC Barcelona. Prinzipientreu ist der auch. Deshalb unterschreibt Guardiola nur Einjahresverträge. Langfristige Engagements sind nichts für den Katalanen

Barcelona. Josep "Pep" Guardiola ist ein Mann klarer Worte. Detailverliebt, akribisch, erfolgreich. "Fast schon ein bisschen fußballkrank", nennt Kapitän Xavi den Trainer des spanischen Meisters FC Barcelona. Prinzipientreu ist der auch. Deshalb unterschreibt Guardiola nur Einjahresverträge. Langfristige Engagements sind nichts für den Katalanen. "Es besteht dann die Möglichkeit, dass man die Leidenschaft verliert. Und Leidenschaft ist das Allerwichtigste", sagt der 41-Jährige. Schließlich sei es der Reichtum eines Menschen, etwas zu machen, das ihm wirklich gefalle. Dies sei der Grundstein all seiner Überlegungen. Und Guardiola, der das Fußball-ABC bei Barcelona im Alter von 13 Jahren lernte und mehr als ein Club-Urgestein ist, überlegt gründlich. Sein Vertrag beim Champions-League-Sieger läuft aus. Bislang war im Februar immer alles unter Dach und Fach. In diesem Jahr nicht.Guardiola lässt sich Zeit. Ein Schnellschuss sei nicht nötig. Er arbeite besser, wenn er die Freiheit habe, seine Zukunft frei gestalten zu können. Er wird mit Inter Mailand in Verbindung gebracht - und nach der Entlassung von Andre Villas-Boas am Sonntag mit dem FC Chelsea. Schließlich steht er für Erfolg. Und für eine harte Hand. Stars wie Ronaldinho, Samuel Eto'o, Zlatan Ibrahimovic oder Deco wurden aussortiert, die Jugend gefördert. Seine Philosophie ist maßgebend für die Fußball-Welt, das Erreichte für andere Clubs derzeit aber schier unerreichbar.

Guardiolas Zukunft soll Barcelona sein. Schon länger liegt ein Blankovertrag in der Schublade von Präsident Sandro Rosell. Die Laufzeit kann "Pep" eintragen. Am liebsten wäre dem Präsidenten ein Vertrag über zwei Jahre. Guardiola aber schweigt. Was hindert ihn? Darüber darf spekuliert werden. Mit Barcelona hat er alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt - 13 Titel seit 2008. Fehlender Titelhunger? Mangelnde Motivation? Guardiola beantwortet es auf seine Weise: "Ich weiß, dass ich es nirgendwo so gut haben werde wie hier, doch ich muss es auch fühlen." dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort