Gruppensieg wäre für BVB das „Sahnehäubchen“

Madrid · Nach bisher famoser und torreicher Vorrunde in der Champions League steht dem Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ein schwieriges Endspiel um den Gruppensieg bevor. Im heutigen Duell bei Titelverteidiger Real Madrid (20.45 Uhr/ZDF) genügt dem BVB bereits ein Unentschieden, um die Tabellenführung zu verteidigen. "Das wäre das Sahnehäubchen", sagte Sportdirektor Michael Zorc beim Abflug des Teams gestern.

Die gute Ausgangslage macht Mut für das Kräftemessen mit dem seit 33 Pflichtspielen ungeschlagenen Starensemble um Nationalspieler Toni Kroos , der nach seinem Haarriss im rechten Fuß wieder fit ist. Schließlich rangiert der BVB in der Tabelle der Gruppe F zwei Punkte vor den Spaniern. In den fünf Partien der Vorrunde musste der Revierclub noch keine Niederlage hinnehmen und traf so häufig (19 Tore) wie kein anderes Team im Wettbewerb. Der Gruppensieg könnte Vorteile haben. Schließlich erhöht sich damit die Chance, am 12. Dezember in Nyon einen vermeintlich leichteren Gegner zugelost zu bekommen. Zudem würden die Borussia im entscheidenden K.o.-Spiel Heimrecht genießen. Von den Prognosen hält Thomas Tuchel wenig. "Wer möchte die Hand dafür ins Feuer legen, dass der Gruppenzweite das leichtere Los ist als der Erste?", fragte der BVB-Trainer.

Tuchel dürfte seinen Ruf als Rotationsfreund abermals bestätigen. So könnte der beim 4:1 gegen Gladbach nicht eingesetzte André Schürrle zurückkehren. Auf den Einsatz von Mario Götze muss Tuchel verzichten. Er flog wegen leichter Knieprobleme wie Raphael Guerreiro, Shinji Kagawa sowie die Langzeitverletzten Roman Bürki und Sven Bender nicht mit. Der Einsatz von Marco Reus ist wegen einer Erkältung noch fraglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort