Großkreutz lässt den BVB nach dramatischer Schlussphase jubeln

Gelsenkirchen/Köln. Der FC Schalke 04 ist mit einem mühevollen Sieg in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga gestartet. Die Königsblauen setzten sich gestern im Duell der Altmeister gegen den 1. FC Nürnberg glücklich mit 1:0 (0:0) durch und haben nach dem 18. Spieltag als Tabellenzweiter wieder nur einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Bayer Leverkusen

Gelsenkirchen/Köln. Der FC Schalke 04 ist mit einem mühevollen Sieg in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga gestartet. Die Königsblauen setzten sich gestern im Duell der Altmeister gegen den 1. FC Nürnberg glücklich mit 1:0 (0:0) durch und haben nach dem 18. Spieltag als Tabellenzweiter wieder nur einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Bayer Leverkusen. Kevin Kuranyi (Foto: dpa) erzielte vor 61 515 Zuschauern in der Schalker Arena in der 48. Minute mit seinem neunten Saisontor den entscheidenden Treffer.

Nürnberg bleibt mit sechs Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz Vorletzter. Die Schalker, die vor der Pause kaum Ideen gegen die sattelfeste FCN-Abwehr hatten, verdankten ihren Sieg einer Leistungssteigerung nach der Pause, ehe sie gegen Ende aber wieder in den alten Trott verfielen und sogar Glück hatten, dass Nürnbergs Christian Eigler nicht der Ausgleich gelang.

Borussia Dortmund festigte den Europa-League-Platz fünf mit einem 3:2 beim 1. FC Köln. Den glücklichen Sieg sicherte Kevin Großkreutz kurz vor dem Schlusspfiff. Kurz zuvor hatten die Kölner, bei denen der schwache Lukas Podolski schon in der 60. Minute vom Feld musste, durch Kevin McKenna (82.) und Youssef Mohamad (88.) einen 0:2-Rückstand noch wettgemacht. Mit zwei Treffern (28./45.+5) hatte Mats Hummels die Dortmunder in der ersten Halbzeit in Führung gebracht. BVB-Trainer Jürgen Klopp musste nach dem Ausgleich wegen Meckerns auf die Tribüne. Nach dem Siegtor war er nicht mehr zu halten und stürmte vor 50 000 Zuschauern wieder den Rasen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort