Große Begeisterung zur WM-Halbzeit

Falun · Besser hätte die erste WM-Hälfte für Deutschlands nordische Ski-Asse kaum laufen können. Mit fünf Medaillen wurde das Ergebnis von vor zwei Jahren bereits erreicht. In der zweiten Woche soll die Bilanz ausgebaut werden.

Mit großer Begeisterung hat die Führung des Deutschen Skiverbandes (DSV) den bisherigen Auftritt der deutschen Asse bei den Nordischen Weltmeisterschaften in Falun verfolgt. "Nach vier Wettkampftagen können wir ein überaus positives Fazit ziehen", sagte DSV-Präsident Franz Steinle am gestrigen Ruhetag. Neben der reichen Medaillenausbeute mit vier Mal Gold und einmal Silber lobte er vor allem die "sehr gute Atmosphäre unter den einzelnen Teams. Es ist positiv, wie sie sich untereinander vernetzen und austauschen."

Bereits zur WM-Halbzeit haben die DSV-Athleten so viele Medaillen gewonnen wie vor zwei Jahren in Val di Fiemme. "Es wäre natürlich schön, wenn es in dieser Taktung weitergehen würde", erklärte Steinle. Mit weiterem Edelmetall sei vor allem in der Nordischen Kombination mit Johannes Rydzek und Eric Frenzel sowie im Skispringen mit Severin Freund zu rechnen.

Sportdirektorin Karin Orgeldinger hob ebenfalls das hervorragende Klima unter den Athleten hervor. "Die gesamte Mannschaft ist eine Einheit. Das wirkt sich aus. Wir hoffen, dass dieses Teamgefüge die Langläufer mitzieht, damit die auch noch eine Medaille machen", sagte sie.

In der Loipe gingen die DSV-Athleten bisher leer aus. Nach dem Rücktritt langjähriger Leistungsträger wie Axel Teichmann und Tobias Angerer fehlt zur internationalen Spitze derzeit ein ganzes Stück. "Wir müssen uns auf die Staffeln konzentrieren und den Aufbau vorantreiben, um die jungen Leute an die Weltspitze heranzuführen", formulierte Orgeldinger das Ziel.

Das ist trotz begrenzter finanzieller Mittel im Damen-Skisprung schon prächtig gelungen. "Wir haben hier das Optimum herausgeholt", stellte die Sportdirektorin nach zwei Mal Gold für Carina Vogt im Einzel und im Mixed zufrieden fest.

Zum Thema:

Auf einen BlickSkilanglauf-Altmeisterin Claudia Nystad erhält heute ihren ersten Einsatz bei der nordischen WM in Falun . Bundestrainer Frank Ullrich nominierte die Doppel-Olympiasiegerin für das 10-Kilometer-Freistilrennen (13.30 Uhr/ZDF und Eurosport).Für Nystad sind die Titelkämpfe in Schweden ihre sechste WM. Neben ihr gehen heute Nicole Fessel und Steffi Böhler an den Start. Fessel, Böhler und Herrmann scheinen für die Staffel am Donnerstag gesetzt, um den vierten Platz streiten sich Nystad, Sandra Ringwald und Victoria Carl. sid

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort