Fußball-Regionalliga Südwest Grillparty könnte zum Verhängnis werden

Mannheim · Das DFB-Sportgericht ermittelt nach dem Abbruch des Aufstiegsspiels gegen den SV Waldhof Mannheim.

Nach den massiven Ausschreitungen rund um das abgebrochene Rückspiel in der Aufstiegs-Relegation zur 3. Liga am Sonntag droht dem Südwest-Regionalligisten Waldhof Mannheim eine harte Strafe von Seiten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der Kontrollausschuss hat gestern Ermittlungen aufgenommen, das bestätigte der DFB. Am Ende wird nach der erwarteten Anklage-Erhebung das Sportgericht über die wohl harten Sanktionen entscheiden.

Laut Reglement dürfte die Partie zwischen Mannheim und dem KFC Uerdingen, die in der 82. Minute beim Stand von 1:2 von Schiedsrichter Patrick Ittrich abgebrochen wurde, vom Sportgericht mit 2:0 für die Gäste gewertet werden. Das Urteil wird in den nächsten Tagen erwartet. Nach dem 1:0 im Hinspiel wird Uerdingen aufsteigen. Mannheim ist zum dritten Mal in Folge in den Playoffs gescheitert.

Die Mannheimer Polizei zog mittlerweile ein erschreckendes Fazit ihres stundenlangen Einsatzes rund um das Carl-Benz-Stadion und in der Stadt. Insgesamt wurden vor, während und nach der Begegnung 45 Personen verletzt – darunter sechs Beamte. Zehn Randalierer wurden festgenommen, 24 Strafanzeigen gestellt. Nach der Auswertung der Videoaufnahmen kann sich diese Zahl noch erhöhen.

Schiedsrichter Ittrich brach die Partie aufgrund des massiven Pyrotechnik-Einsatzes von vermummten Waldhof-Fans in Rücksprache mit der Polizei ab. Die Beamten sahen von einem Einsatz während des Spiels im Mannheimer Block ab, um eine weitere Eskalation zu vermeiden. Nach Informationen des Mannheimer Morgen fand in der Nacht zu Samstag eine Grillparty der Waldhof-Ultras im Stadion statt. Bei dieser Gelegenheit könnte verbotenes Material deponiert worden sein.

Derweil übte der Uerdinger Mittelfeldspieler Maximilian Beister auch Kritik am Aufstiegsmodus, der ein Mitverursacher gewesen sei. „Wenn du wie Waldhof drei Mal in die Relegation musst als Meister oder Vize-Meister und es drei Mal nicht packst, dann ist die Enttäuschung, dann ist der Frust da“, sagte der langjährige Bundesliga-Profi: „Von Verbandsseite muss sich keiner wundern, dass die Leute ausrasten, wenn du drei Mal in so eine Scheiß-Relegation musst und drei Mal scheiterst.“ Die Mannheimer hatten in den beiden Jahren zuvor ebenfalls in den Aufstiegs-Playoffs gegen die Sportfreunde Lotte und den SV Meppen das Nachsehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort