Gomez straft seine Kritiker

Charkow. So reifen Titelträume! Deutschlands Fußballer mit dem umjubelten Doppel-Torschützen Mario Gomez haben dem Erzrivalen Holland wieder eine bittere Niederlage verpasst und die EM-Euphorie in der Heimat endgültig entfacht

Charkow. So reifen Titelträume! Deutschlands Fußballer mit dem umjubelten Doppel-Torschützen Mario Gomez haben dem Erzrivalen Holland wieder eine bittere Niederlage verpasst und die EM-Euphorie in der Heimat endgültig entfacht. Nach der mit 2:1 (2:0) gewonnenen Hitzeschlacht gestern Abend im ukrainischen Charkow strebt das Team von Bundestrainer Joachim Löw dem Gruppensieg entgegen, hat aber das Viertelfinal-Ticket noch nicht definitiv gelöst. Ein Punkt im letzten Vorrundenspiel gegen Dänemark würde das Weiterkommen und Platz eins sichern - der WM-Zweite Niederlande steht vor dem Aus.Mann des Spiels vor knapp 36 000 Zuschauern im Metalist-Stadion war wie schon beim 1:0 gegen Portugal Bayern-Torjäger Gomez mit seinen Turniertoren zwei und drei in der 24. und 38. Minute. Zu beiden Traumtoren gab der erstarkte Mittelfeldchef Bastian Schweinsteiger die Vorlage. Nach dem Anschlusstor durch Robin van Persie (73.) musste allerdings noch einmal gezittert werden. "Wir haben jetzt gegen zwei Klasse-Teams sechs Punkte geholt, was wollen wir mehr?", fragte Gomez. Am Sonntag winkt im letzten Vorrundenspiel Platz eins in der Gruppe B. In dem Fall könnte die DFB-Elf das Viertelfinale vor der "Haustür" ihres EM-Quartiers in Danzig bestreiten.

Löw setzte in der zweiten Partie auf die Sieger vom Portugal-Spiel und lag goldrichtig. Allen voran der in der Heimat zuletzt umstrittene Gomez rechtfertigte das Vertrauen des Bundestrainers, der Miroslav Klose zunächst auf der Bank ließ.

Sieben Monate nach dem 3:0-Triumph von Hamburg war das Löw-Team gegen Oranje zunächst um Fehlervermeidung bemüht, doch mit dem Führungstor streifte die deutsche Mannschaft ihre Hemmungen ab und imponierte mit zielgerichtetem Fußball. Am Ende wäre sie aber fast dafür bestraft worden, dass sie sich nicht entschlossen genug um ein drittes Tor bemüht hat. Auch die überzeugende Abwehr mit dem starken Mats Hummels wankte in der Schlussphase.

Auf den Rängen gaben die Oranje-Fans zunächst den Ton an, auch auf dem Rasen setzte der Vizeweltmeister das erste Achtungszeichen. Robin van Persie stahl sich nach Zuspiel von Mark van Bommel im Rücken der deutschen Abwehr davon, konnte Manuel Neuer mit dem Versuch einer Direktabnahme aber nicht überwinden (7.). Die deutsche Antwort ließ nur 60 Sekunden auf sich warten. Özil jagte den Ball aus 16 Metern an den Pfosten, ehe Torhüter Maarten Stekelenburg im Nachfassen zupackte. Die zweite starke Kombination führte dann zum 1:0. Über Thomas Müller kam der Ball zu Schweinsteiger, der auf den in die Gasse startenden Gomez abspielte. Der Münchner drehte sich bei der Ballannahme spektakulär um die eigene Achse und vollstreckte zum 1:0. Dieser Treffer zeigte Wirkung bei den Oranjes, die ihre Linie verloren.

Das sicher scheinende zweite Tor verpasste in der 37. Minute Holger Badstuber, der nach Freistoß-Flanke von Mesut Özil den Ball aus vier Metern auf den Körper von Stekelenburg köpfte. Doch schon eine Minute später war der niederländische Schlussmann erneut überwunden - wieder war Schweinsteiger der Ausgangspunkt. Der 27-Jährige sah den in die Spitze startenden Gomez. Der Bayern-Stürmer traf aus spitzem Winkel zu seinem vierten Doppelpack im Nationaltrikot und brachte die Oranje-Anhänger im Stadion zum Verstummen.

 Während Mario Gomez von seinen Teamkollegen gefeiert wurde, trottete Arjen Robben (li.) ernüchtert von dannen. Foto: Ghement/dpa

Während Mario Gomez von seinen Teamkollegen gefeiert wurde, trottete Arjen Robben (li.) ernüchtert von dannen. Foto: Ghement/dpa

Mit Bundesliga-Torschützenkönig Klaas-Jan Huntelaar und dem Ex-Hamburger Rafael van der Vaart zog der niederländische Trainer Bert van Marwijk nach Wiederbeginn seine letzten Trümpfe aus dem Ärmel, doch die Deutschen blieben am Drücker. Hummels nahm zwei Mal das Oranje-Tor ins Visier, doch Stekelenburg war auf dem Posten (52.). Danach bäumten sich die Holländer auf und wurden durch van Persies Anschlusstor belohnt. Schon zuvor hatte Jerome Boateng die deutsche Elf vor Schlimmerem bewahrt. Wegen der zweiten Gelben Karte wird Boateng gegen Dänemark fehlen. "Dieser Sieg gibt der Mannschaft einen Schub", findet Schweinsteiger: "Wir haben den zweiten Schritt gemacht, jetzt wollen wir gegen die Dänen gewinnen." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort