Gomez soll Florenz ins Europa-League-Finale schießen

Florenz · Im Kampf mit dem Titelverteidiger führt an Mario Gomez schlichtweg kein Weg vorbei - glaubt zumindest Italiens Fußball-Ikone Giuseppe Bergomi. "Der AC Florenz benötigt einen solch großartigen Stürmer wie ihn", stellte der Weltmeister von 1982 vor dem Halbfinale in der Europa League zwischen Champion FC Sevilla und Florenz klar: "Er hat viel internationale Erfahrung und kann die Mannschaft zum Erfolg mitreißen."In der Liga wurde der 29-Jährige vor dem richtungweisenden Hinspiel heute (21.05 Uhr/Kabel 1) in Spanien daher geschont.

Wie wichtig der Nationalstürmer für seinen Arbeitgeber nämlich sein kann, bewies Gomez zuletzt im Viertelfinale, als er mit seinem 30. Europapokal-Treffer maßgeblichen Anteil am Einzug in die Runde der letzten Vier besaß.

"Der Titelgewinn wäre die Krönung der Saison", schwärmte Trainer Vincenzo Montella . Es wäre der zweite Triumph nach 1961. Zunächst einmal aber muss Sevilla, das in der Europa League seine vergangenen acht Heimspiele gewonnen hat, bezwungen werden. Auf dem Papier jedenfalls dürfte das Team des Deutschen nicht derart favorisiert sein wie der SSC Neapel als zweite italienische Mannschaft im Halbfinale. Die Mannschaft von Trainer Rafael Benitez trifft zeitgleich auf den ukrainischen Vizemeister Dnjepr Dnjepropetrowsk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort