Goldener Abschluss für Robisch und Zipf

Alanya · Die deutschen Triathleten haben zum Abschluss der EM im türkischen Alanya den Titel in der Mixed-Staffel gewonnen. Hierbei durften auch die Saarländer Jonathan Zipf und Rebecca Robisch jubeln.

 Das Gold-Quartett: Sebastian Rank, Rebecca Robisch, Anja Knapp und Jonathan Zipf. Foto: DTu/SZ

Das Gold-Quartett: Sebastian Rank, Rebecca Robisch, Anja Knapp und Jonathan Zipf. Foto: DTu/SZ

Foto: DTu/SZ

Ein besserer Abschluss bei der Triathlon-Europameisterschaft in Alanya wäre nicht möglich gewesen: Gold für das deutsche Quartett im Teamwettbewerb vor Russland und Italien. Die Saarländer Jonathan Zipf und Rebecca Robisch sowie Anja Knapp und Sebastian Rank jubelten im Ziel ausgelassen und bescherten sich und der Deutschen Triathlon-Union (DTU) ein weiteres tolles Resultat, nachdem die Junioren-Staffel mit dem Saarbrücker Jonas Breinlinger sowie Laura Lindemann, Laura Sprißler und Lasse Priester zuvor Bronze hinter Großbritannien und Frankreich gewonnen hatte.

"Das war ein ganz cooles Rennen von uns", fasste Zipf prägnant zusammen. "Und Ranki am Schluss war brutal", ergänzte er mit Blick auf Schlussschwimmer, - radler und -läufer Rank, der sich besonders freute, nach einem verkorksten Einzelrennen noch mal starten zu dürfen. "Ich wollte mir und den anderen beweisen, dass ich nicht so schlecht drauf bin - das hat geklappt", sagte er und erinnerte an Platz 22 im Einzelrennen.

Auf dem Programm für die Staffelteilnehmer standen jeweils 300 Meter Schwimmen, sechs Rad- und zwei Laufkilometer. Das DTU-Trainerteam hatte die Besetzung Knapp, Zipf, Robisch und Rank ins Rennen geschickt. Der Einzel-Vierte Maximilian Schwetz musste wegen wund gelaufener Füße passen.

"Insgesamt war dieser tolle Triumph Ausdruck des Teamspirits hier in Alanya", fand Cheftrainer Ralf Ebli lobende Worte für seine Athleten: "Die gemeinsamen Tage und auch das Rennen zeigen, dass wir eine Mannschaft sind. Riesenlob an die vier, an das Junioren-Quartett und auch an die anderen Teammitglieder."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort