Tennis Görges und Kerber sollen Finaleinzug möglich machen

Stuttgart · Erstmals seit vier Jahren wollen die deutschen Tennis-Damen um den Fed-Cup-Titel spielen – und in Bestbesetzung soll es gelingen. Julia Görges, die deutsche Nummer eins, trifft an diesem Samstag in Stuttgart (12 Uhr/DAZN) im Auftakteinzel des Halbfinals gegen Tschechien auf die Weltranglisten-Zehnte Petra Kvitova. Anschließend spielt die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber gegen die frühere US-Open-Finalistin Karolina Pliskova. Das ergab die Auslosung am Freitag. „Ich bin sehr guter Dinge, dass wir das am Wochenende sehr gut hinkriegen“, sagte der neue Teamchef Jens Gerlach, der zum ersten Mal vor eigenem Publikum die Verantwortung trägt.

Am Sonntag (11 Uhr/DAZN) kommt es zunächst zum Duell von Görges und Pliskova. Anschließend stehen sich auf dem Sand der 4500 Zuschauer fassenden Stuttgarter Arena Kerber und Kvitova gegenüber. Für das Doppel hat Gerlach vorerst Anna-Lena Grönefeld und Tatjana Maria nominiert. Änderungen sind aber kurzfristig möglich.

Beim Erstrunden-Erfolg in Weißrussland hatten Görges und Kerber noch ausgesetzt. In Bestbesetzung will die Auswahl des Deutschen Tennis-Bundes den ersten Finaleinzug seit vier Jahren perfekt machen und die Chance auf den dritten Titel nach 1987 und 1992 wahren. Tschechien hat den wichtigsten Nationen-Wettbewerb in den vergangenen Jahren geprägt und seit 2011 fünf Mal den Titel geholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort