Der Vorsitzende ihres ersten Radsportclubs erinnert sich Lisa, der helle Gold-Wahnsinn

Saarbrücken · Für ihre Goldmedaille wird sie jetzt bundesweit gefeiert. Ministerpräsident Tobias Hans gratulierte sogar persönlich! Doch angefangen hat Bahnrad-Star Lisa Klein beim RSC Überherrn. Der Vereinsvorsitzende erzählt von ihren Anfängen.

 Radprofi Lisa Klein aus Lauterbach hält sich überwältigt die Hand vor den Mund – sie ist Olympiasiegerin.

Radprofi Lisa Klein aus Lauterbach hält sich überwältigt die Hand vor den Mund – sie ist Olympiasiegerin.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Am Tag nach der Gold-Sensation durch Radprofi Lisa Klein aus Lauterbach bei den Olympischen Spielen in Tokio stieg Michael Spang erst einmal aufs Rad. Eine kleine Runde, 63 Kilometer, zweieinhalb Stunden. „Zum Stress­abbau“, sagt Spang und lacht. Doch der Vorsitzende des RSC Überherrn konnte auch auf dem Rennrad kaum abschalten. Seine Gedanken schweiften immer wieder zu dem Dienstagvormittag, als Lisa Klein, die beim RSC groß geworden ist, mit dem deutschen Bahnradvierer der Frauen die Goldmedaille in Weltrekordzeit gewann. Und so fuhr er auf seiner Tour natürlich auch am Elternhaus von Lisa Klein in Lauterbach vorbei – Ehrensache.