Glückwünsche an Herrn Löw

Der deutsche Fußball ist ein Spektakel. In den vergangenen neun Partien erzielte die Nationalmannschaft mindestens drei Tore pro Spiel.

Damit hat sie von allen europäischen Mannschaften die meisten Tore in der WM-Qualifikation geschossen. 36 in zehn Spielen - darunter lediglich vier von einem Stürmer (Klose). Das ist skurril, fantastisch, das ist Rekord. Um diese Offensive beneidet uns die Welt.

Und dennoch nörgelt das deutsche Fußballvolk. Die Abwehr sei malade, und mit Löw "gewinnen wir eh keinen Titel", sagen Kritiker. Am Defensiv-Verhalten deutscher Mannschaften zu zweifeln, hat Tradition: 2004 war das so, 2006 vehement, 2008, 2010 und 2012 waren wir uns auch nicht sicher, ob wir sicher stehen. Dabei standen wir während der Turniere oft gut, aber nicht gut genug. Zu einem Titel reichte es nicht. Dazu gehört auch Glück - doch das kann auch Löw nicht planen. Das kann man ihm nur wünschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort