Glanzlos souverän

Mönchengladbach · Der FC Bayern München ist mit einem lockeren Erfolg in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga gestartet. Mit 2:0 (1:0) gewann der Rekordmeister bei Borussia Mönchengladbach.

Bayern München hat gleich zum Start der Bundesliga-Rückrunde wieder die Muskeln spielen lassen und die Festung Borussia-Park erobert. Der ungeschlagene Tabellenführer gewann den Klassiker in Mönchengladbach verdient mit 2:0 (1:0) und zementierte seine Vormachtstellung im deutschen Fußball. Ein frühes Tor von Mario Götze (7.) und ein Handelfmeter von Thomas Müller (53.) sorgten für Gladbachs erste Heimniederlage der Saison. Auch ohne Franck Ribery und Arjen Robben ließen die Bayern erst gar keine Hoffnungen bei der Konkurrenz aufkommen. Das Team von Trainer Pep Guardiola spielte abgeklärt und effektiv und baute seine eindrucksvollen Serien weiter aus: Seit 42 Partien ist der Triple-Sieger nun unbesiegt, auswärts sind es 27 Spiele ohne Niederlage - beides ist Liga-Rekord.

Vor 54 010 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park spielten beide Mannschaften von Beginn an mit offenem Visier. In Minute sieben schlug denn die Bayern-Kombination Thomas Müller/Mario Götze zu. Mit Erfolg. Der starke Müller flankte von der Grundlinie nach innen, wo Götze völlig ungedeckt mit einer Direktabnahme aus neun Metern erfolgreich war.

Die Borussia reagierte verunsichert. Auch das Fehlen von zahlreichen Stützen machte sich bei den Gästen kaum bemerkbar: Robben saß nur auf der Bank, der verletzte Ribery und überraschend auch Torjäger Mario Mandzukic waren erst gar nicht mitgereist. "Mario hat nicht so trainiert, wie er das normalerweise kann", sagte Sportvorstand Matthias Sammer. Egal, mehr als 70 Prozent Ballbesitz sprachen nach einer halben Stunde Bände, Gladbach hatte zwar noch Pfostentreffer, aber kurz nach der Pause erhöhte Bayern auf 2:0. Das war die Entscheidung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort