Gladbach verliert trotz Premieren-Tor

Mönchengladbach/Manchester · Mönchengladbach hat trotz seines ersten Königsklassen-Treffers sein erstes Heimspiel in der Champions League mit 1:2 (1:1) gegen Manchester City verloren – und dabei einen Elfmeter verschossen. Wolfsburg unterlag Manchester United mit 1:2 (1:1).

Borussia Mönchengladbach droht nach einer Niederlage gegen Manchester City der schnelle K.o. in der Champions League . Der Fußball-Bundesligist unterlag gestern Abend dem englischen Vize-Meister mit 1:2 (0:0) und steht nach zwei Spielen in der so genannten "Todesgruppe" D ohne Punkt da. Nicolas Otamendi (65. Minute) und Sergio Agüero per Elfmeter (90.) drehten die Partie für das Starensemble aus Manchester um den für knapp 80 Millionen Euro Ablöse vom VfL Wolfsburg gekommenen Kevin De Bruyne. Die Borussia war durch den Treffer von Lars Stindl in Führung gegangen (54.). Vor der Pause hatte Raffael einen Foulelfmeter verschossen (20.), den er mit einer "Schwalbe" selbst herausgeholt hatte.

Anders als bei der 0:3-Niederlage zum Königsklassen-Auftakt gegen den FC Sevilla zwei Wochen zuvor, überzeugte die Borussia nicht nur mit Kampfgeist, sondern setzte auch spielerisch immer wieder Akzente. Am Ende wurden die Mühen aber nicht belohnt. Für Interimstrainer André Schubert war es nach zwei Siegen in der Liga die erste Niederlage. Während Manchester City den ersten Sieg in der schweren Gruppe einfuhr, muss Mönchengladbach in den kommenden zwei Spielen gegen den italienischen Rekordmeister Juventus Turin schon auf ein kleines Fußball-Wunder hoffen.

Caligiuri der tragische Held

Geführt, gekämpft - und doch geschlagen: Das gilt wie für Borussia Mönchengladbach auch für den VfL Wolfsburg . Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking verlor gestern Abend beim englischen Tabellenführer Manchester United mit 1:2 (1:1). Im Kampf um den Einzug in das Achtelfinale der Champions League rutschten die Wolfsburger durch die Niederlage auf den letzten Platz in der Gruppe B ab. Dabei hatte Daniel Caligiuri mit seinem Tor zum 1:0 (4.) den deutschen Vize-Meister von einer Sensation träumen lassen. Dann allerdings leistete sich der Mittelfeldspieler ein Handspiel im eigenen Strafraum, das zum Ausgleich durch den verwandelten Elfmeter von Juan Mata führte (34.). Den zweiten Treffer für die Gastgeber von Chris Smalling in der 53. Minute leitete Mata genial mit der Hacke ein.

Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger spielte von Beginn für Manchester und gefiel als Organisator der United-Mannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort