Gladbach ohne Chance in Berlin – Herrmann wieder verletzt

Berlin · Salomon Kalou hat nach schweren Schicksalsschlägen seine Topform spektakulär wiedergefunden und Hertha BSC mit einer großartigen Leistung zum Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach geführt. Der überragende Stürmer erzielte beim 3:0 (2:0) am Freitagabend gegen lange Zeit in Unterzahl spielende Fohlen einen Dreierpack (18./33./84.). Es waren die ersten Saisontreffer des Ivorers, der sich nach dem Tod seines Vaters und seiner Tante im August lange Zeit nicht auf den Fußball konzentrieren konnte.

Hertha BSC kletterte dank des fünften Sieges im fünften Heimspiel vorübergehend auf Tabellenplatz drei. Für die seit fünf Spielen sieg- und torlosen Gladbacher war die Pleite gleich mehrfach bitter: Patrick Herrmann verletzte sich nach einem Zweikampf mit Vedad Ibisevic am Sprunggelenk und wurde noch während des Spiels ins Krankenhaus gebracht. "Er hat gesagt, es hat geknackt", sagte Gladbachs Manger Max Eberl, "vielleicht ist der Knochen kaputt." Der 25-Jährige hatte bereits in der Saisonvorbereitung mit einer Schambeinverletzung zu kämpfen und fiel im September mit einem Muskelfaserriss aus. Nationalspieler Christoph Kramer, der unter der Woche mit einer Erpressungsaffäre für Schlagzeilen gesorgt hatte, sah nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot (39.). Auf Gladbach-Trainer André Schubert dürfte der Druck weiter zunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort