Gesichter und Geschichten, die das Jahr geprägt haben

Die Nachricht kam nicht unerwartet und war doch ein Paukenschlag: Magdalena Neuner beendet ihre Karriere. Was? Sie ist doch noch so jung - und so erfolgreich. Ja, eben drum, wie sie selbst vermutlich sagen würde. Neuner hat im Biathlon alles erreich, was man erreichen kann

Die Nachricht kam nicht unerwartet und war doch ein Paukenschlag: Magdalena Neuner beendet ihre Karriere. Was? Sie ist doch noch so jung - und so erfolgreich. Ja, eben drum, wie sie selbst vermutlich sagen würde. Neuner hat im Biathlon alles erreich, was man erreichen kann. Sie ist Doppel-Olympiasiegerin, zehnfache Weltmeisterin, hat zweimal den Gesamtweltcup gewonnen und auch jeden Einzel-Weltcup. Worauf sollte sich ihr Ehrgeiz noch richten? Den wird sie brauchen, um sich nach Jahren, in denen sie durch die Welt gereist ist, zu Hause in Deutschland ein "normales Leben" aufzubauen - so wie sie es sich wünscht. Auch wenn mir als Biathlon-Fan das Herz blutet, kann ich Neuner nur den größten Respekt zollen für diese mutige Entscheidung. Ich wünsche ihr - und mir vor dem Fernseher -, dass sie bei ihrer Heim-WM in Ruhpolding noch einmal ordentlich zuschlagen kann. Damit sie wirklich dann aufhört, wenn es am schönsten ist. Stefanie Marsch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Biathlon-WM Mit der Eröffnungsfeier beginnt heute Abend die Biathlon-Weltmeisterschaft in Ruhpolding. Im Mittelpunkt der Spiele bis 11. März wird Superstar Magdalena Neuner stehen, die ihre Karriere nach der WM beenden wird. Die ersten Rennen stehen morge
Biathlon-WM Mit der Eröffnungsfeier beginnt heute Abend die Biathlon-Weltmeisterschaft in Ruhpolding. Im Mittelpunkt der Spiele bis 11. März wird Superstar Magdalena Neuner stehen, die ihre Karriere nach der WM beenden wird. Die ersten Rennen stehen morge
Aus dem Ressort