Handball Der verlorene Sohn wird offenbar wieder ein Löwe

Mannheim · Gensheimer kehrt wohl zurück nach Mannheim.

 Uwe Gensheimer steht vor einer Rückkehr zu den Rhein-Neckar Löwen.

Uwe Gensheimer steht vor einer Rückkehr zu den Rhein-Neckar Löwen.

Foto: dpa/Marius Becker

Die Rückkehr von Nationalmannschafts-Kapitän Uwe Gensheimer zu den Rhein-Neckar Löwen ist so gut wie perfekt. Drei Tage nach dem Ende der Handball-WM wird der 32-Jährige nach Informationen des „Mannheimer Morgen“ am morgigen Mittwoch (10 Uhr) als Neuzugang für die kommende Saison präsentiert. Der deutsche Pokalsieger hat zu einer Pressekonferenz eingeladen, ohne einen konkreten Anlass zu nennen. Ein Sprecher des Clubs sagte: „Es ist eine zukunftsweisende Entscheidung für die Rhein-Neckar Löwen.“

Die Rückkehr des Weltklasse-Linksaußen zu seinem Heimatclub hatte sich schon seit Monaten angedeutet. Gensheimer spielt aktuell für den französischen Spitzenclub Paris Saint-Germain. Seine Ehefrau und der gemeinsame Sohn sind von der französischen Hauptstadt aber schon wieder in die Region Mannheim umgezogen. „Uwe würde sehr gerne wieder für die Löwen spielen“, hatte sein Berater Uli Roth zuletzt gesagt.

Gensheimer war von 2003 bis 2016 für die Löwen aktiv und wechselte anschließend zu PSG. Bei den Badenern war er zu einem der weltweit besten Spieler auf seiner Position gereift. Bei der WM war er mit 56 Treffern der viertbeste Schütze des Turniers. „Der beste Linksaußen der Welt“, wie der frühere Weltklasse-Akteur Stefan Kretzschmar zuletzt sagte. Ein großer internationaler Titel blieb Gensheimer bisher allerdings verwehrt. Der Traum vom Gewinn der WM-Goldmedaille erfüllte sich bisher ebenso wenig wie ein Erfolg in der Champions League. Als er die Löwen vor zwei Jahren in Richtung Paris verlassen hatte, verabschiedete er sich immerhin mit dem erstmaligen Gewinn der deutschen Meisterschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort