Fußball-Landesliga Genclerbirligi verliert – Mengen ist Spitzenreiter

KIRRBERG/BLICKWEILER · In der Fußball-Landesliga Ost hat es einen Führungswechsel gegeben. Der bisherige Ligaprimus SV Genclerbirligi Homburg kam im Heimspiel gegen den neuen Tabellensechsten SC Blieskastel-Lautzkirchen mit 1:5 unter die Räder.

Bisher lief es für den SV Genclerbirligi mit ihrem Spielertrainer Murat Er ganz gut in der Landesliga Ost. Am Wochenende setzte es aber ein böse Niederlage.

Bisher lief es für den SV Genclerbirligi mit ihrem Spielertrainer Murat Er ganz gut in der Landesliga Ost. Am Wochenende setzte es aber ein böse Niederlage.

Foto: Markus Hagen

„Die Gäste haben klasse gespielt, wir dagegen richtig beschissen“, sprach Genclerbirligi-Trainer Murat Er nicht um den heißen Brei herum.

Nach dem 3:2-Erfolg bei den SF Walsheim grüßen nun die Spieler des FC Bierbach von der Tabellenspitze aus. Für die Zuschauer war es ein Wechselbad der Gefühle. Die Gäste führten mit 2:0, ehe die Walsheimer zwei Treffer nachlegten. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff avancierte dann der Bierbacher Kapitän Robin Lück durch sein Siegtor zum Matchwinner. „Die erste Hälfte ging klar an die Bierbacher, die zweite an uns. Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen. Schiedsrichter Michael Braun pfiff richtig klasse“, meinte Walsheims Vorsitzender Pirmin Langenbahn. Ein Sonderlob verdienten sich außerdem die „beiden überragenden Torhüter Marius Mohr (Walsheim) sowie Sebastian Kelm (Bierbach).

Das Gersheimer Kirb-Spiel wurde in Niedergailbach ausgetragen. Dabei stoppte die SG Bliesgau durch einen 4:1-Heimsieg die Erfolgsserie der bislang ungeschlagenen SVG Bebelsheim-Wittersheim. Der Verbandsliga-Absteiger SpVgg. Einöd-Ingweiler liegt nach dem 3:3 in Wiebelskirchen auf Rang acht. Und der Aufsteiger SG Erbach zwang auch den FV Oberbexbach mit 4:0 in die Knie. Dagegen musste sich das weiterhin sieglose Schlusslicht ASV Kleinottweiler in Furpach deutlich mit 1:6 geschlagen geben.

In Blickweiler und Kirrberg gab es im Kampf um den Ligaverbleib zwei sogenannte Sechs-Punkte-Spiele. Die SG Blickweiler-Breitfurt bezwang den Liganeuling SV Reiskirchen, der durch Chtistian Wallerus einen Foulelfmeter verschoss (50.), unter der guten Leitung von Schiedsrichterin Michelle Gottdang letztlich verdient mit 3:2. Nun ist die Vorfreude auf das Kerb-Heimspiel gegen den FC Viktoria St. Ingbert riesengroß. Die Viktoria setzte sich ihrerseits mit 5:2 beim SV Kirrberg durch, der damit abstiegsgefährdet ist. „Wir müssen jetzt Teamgeist zeigen“, fordert Kirrbergs Spielausschuss-Vorsitzender Erik Strasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort