Gemeinsam an die Spitze

Primstal · Fünf Fußballvereine aus Hasborn, Primstal, Scheuern, Überroth und Tholey bündeln im Jugendbereich ihre Kräfte in der JFG Schaumberg-Prims. Und können dadurch sogar mit den Junioren aus Saarbrücken und Elversberg mithalten.

 Co-Trainer Kim Latz spricht während eines Trainings zu den C-Junioren der JFG Schaumberg-Prims. Die Mannschaft behauptet sich in der höchsten Spielklasse und steht im Saarlandpokal-Finale gegen den 1. FC Saarbrücken. Foto: andreas Schlichter

Co-Trainer Kim Latz spricht während eines Trainings zu den C-Junioren der JFG Schaumberg-Prims. Die Mannschaft behauptet sich in der höchsten Spielklasse und steht im Saarlandpokal-Finale gegen den 1. FC Saarbrücken. Foto: andreas Schlichter

Foto: andreas Schlichter

Eitel Sonnenschein herrscht am vergangenen Donnerstag auf dem Sportplatz in Primstal . Und das liegt nicht nur am wechselhaften Aprilwetter, das sich an diesem Trainingsabend der JFG Schaumberg-Prims von seiner freundlichen Seite präsentiert. "Heute wird Kondition gebolzt", ruft Sascha Freytag, Trainer der C1-Jugend. Seine Spieler, gerade zum Training erschienen, lachen, klatschen mit den Trainern ab, wissen: stimmt gar nicht, nur ein Scherz. Am Vorabend hat die Mannschaft das Saarlandpokal-Halbfinale bestritten, bei der SV Elversberg 1:0 gewonnen, "super Spiel", sagen alle, die dabei waren. Etwas später kommt Wolfgang Alt auf den Sportplatz, Trainer der A-Jugend. Hände werden ihm entgegengereckt, "Glückwunsch" zugerufen: Einen Tag vor der C-Jugend sind auch die A-Junioren ins Saarlandpokal-Finale eingezogen.

"Läuft", sagt Dirk Schmidt, Vorstandsmitglied der JFG. Recht hat er. Und nicht nur sportlich: Die Juniorenfördergemeinschaft (JFG) Schaumberg-Prims wird morgen mit dem Hermann-Neuberger-Preis für erfolgreiche leistungsorientierte Jugendarbeit ausgezeichnet, dotiert mit 7500 Euro . Seit 2010 bündeln der SV Hasborn, der VfL Primstal , SV Scheuern und SV Überroth ihre Jugendarbeit von der C- bis zur A-Jugend in der JFG. Vergangenes Jahr kamen außerdem die Sportfreunde Tholey dazu.

"Davon profitieren alle Vereine, die kleinen und die großen", sagt Schmidt. Und die kämen sich bei der Spieler-Verteilung auch nicht in die Quere, weil die Stammvereine im Aktivenbereich breit gestreut sind, Mannschaften von der Saarland- bis zur Kreisliga gemeldet haben. "Die Zusammenarbeit klappt gut", sagt Schmidt, in allen Bereichen: "Wenn im Winter auf dem Rasenplatz in Tholey nicht trainiert werden kann, wird auf den Kunstrasen in Primstal gewechselt, ohne dass es da Probleme gäbe." Durch die JFG ist den Stammvereinen zudem topausgebildeter Nachwuchs sicher: Die A1-Jugend kämpft um den Aufstieg in die Regionalliga, die B1-Junioren spielen Verbandsliga, die C1-Jugend steht auf einem guten Mittelfeldplatz in der Regionalliga - von den Pokalerfolgen ganz zu schweigen. Eine Bilanz, die im Saarland nur von den großen Clubs, dem 1. FC Saarbrücken und der SV Elversberg , übertroffen werden kann.

Als Trainer für die drei ersten Mannschaften ist deshalb grundsätzlich nur vorgesehen, wer eine Lizenz vorzuweisen hat. "Menschlich muss es aber auch passen", betont Schmidt. Denn die Jugendfördergemeinschaft fördert Leistung nicht nur in der Spitze und auch nicht nur auf dem Fußballplatz. Einerseits schickt sie im Sinne des Breitensports in jeder Altersklasse mehrere Teams ins Rennen, sodass bei der JFG nicht nur unterkommt, wer absolutes Toptalent ist. Andererseits unternimmt sie auch abseits des Platzes viel für die Jugendlichen, veranstaltet Fahrradtouren, Schwimmbadbesuche, Ski-Freizeiten. Und unterstützt die Jungs auch in der Schule: Den A-Jugendlichen, die mit dem Abitur beschäftigt sind, wird von der JFG Nachhilfe angeboten. "Da hilft natürlich, dass in unserem Vorstand mehrere Lehrer sitzen", sagt Schmidt und lacht - er ist selbst Lehrer. Mitglieder der JFG leiten auch die Fußball-AGs der Grundschule in Hasborn und der Gemeinschaftsschule in Theley.

Der Hermann-Neuberger-Preis dient jetzt als Ansporn, die Ansprüche nicht herunterzuschrauben, sondern das Niveau und das Engagement beizubehalten. Damit die Sonne noch ein bisschen länger auf den Schaumberg scheint.

Der Erfolg weckt Begehrlichkeiten

Aushängeschild der JFG Schaumberg-Prims: C-Jugend hält in Regionalliga mit

Manchmal kann einem der eigene Erfolg das Leben ein bisschen schwerer machen. Nach einer famosen Hinrunde mit sieben Siegen und nur zwei Niederlagen in 13 Spielen in der Regionalliga, der höchsten Spielklasse, sind die C1-Junioren der JFG Schaumberg-Prims die Rückrunde gemächlicher angegangen. Vergangenen Samstag holten sie beim Tabellenvorletzten Eisbachtal erst den zweiten Dreier im siebten Spiel. Das mag daran liegen, dass die Mannschaft auf sich aufmerksam gemacht hat: "Die Jungs haben viele Anfragen von anderen Vereinen, auch überregional", sagt Trainer Sascha Freytag. "Das kann schon schwer sein in dem Alter."

Die C1-Jugend ist Aushängeschild der JFG Schaumberg-Prims. Als Titelverteidiger steht sie im Finale des Saarlandpokals, in der Regionalliga hat sie einen guten Mittelfeldplatz sicher. Aus dem Saarland steht nur der 1. FC Saarbrücken vor der JFG, die SV Elversberg rangiert einen Platz hinter ihr.

Trainer Freytag erklärt den Erfolg einerseits mit der intensiven Saisonvorbereitung, die die JFG zur "fittesten Mannschaft" in der Liga gemacht habe, und durch das Training, im mannschaftstaktischen Bereich, in der Zweikampfschule. Andererseits hebt Freytag das gute Miteinander in der Mannschaft hervor, spricht von einem "homogenen Team". Verhehlen, dass Einzelne in der Mannschaft herausragen, will aber auch Freytag nicht.

Thomas Selensky etwa, defensiver Mittelfeldspieler, "Kopf der Mannschaft", wie Freytag sagt. "Wie der das Mittelfeld dirigiert … überragend", schwärmt Co-Trainer Kim Latz. Auch Torwart Max Hinke ist ein sicherer Rückhalt, hat wie Selensky Anfragen von Profi-Clubs. Dass die JFG die beiden halten kann, scheint unwahrscheinlich. Das ist wohl der Preis des Erfolgs.

Zum Thema:

Der Hermann-Neuberger-Preis wird jährlich vom Landessportverband für das Saarland (LSVS), der "Arag-Sportversicherung" und den "Himmelseher Versicherungen Weltweit" für gute Jugendarbeit vergeben. Die Preisverleihung findet morgen um 17 Uhr an der Hermann-Neuberger-Sportschule statt. Laudator ist der ehemalige Präsident des DDR-Fußballverbandes, Hans-Georg Moldenhauer. Der mit 7500 Euro dotierte Hermann-Neuberger-Preis geht an die JFG Schaumberg-Prims, die mit 5000 Euro dotierte Hermann-Neuberger-Plakette an die DJK Marpingen (Handball). Hermann-Neuberger-Medaillen gehen ans LAZ Saarbrücken (Leichtathletik), die Saarländische Triathlon-Union (beide 3000 Euro ), den Fechterring Hochwald Wadern und das Biathlon-Team Saarland (je 2000 Euro ). Den Neuberger-Preis für soziales Engagement und Integration teilen sich der FV Gonnesweiler (Fußball, 3000 Euro ) und der SSV Wellesweiler (Boxen, 2000 Euro ). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort