Geglückte Premiere mit 250 Läufern

Habach. "Das war kriminell." Ute Jung aus Bubach-Calmesweiler hat gerade ihren ersten Fünf-Kilometer-Lauf hinter sich gebracht und ist sichtlich außer Puste

 Ein letzter prüfender Blick auf die Uhr und dann geht's los: 250 Läufer machten sich am Freitagabend auf die anspruchsvolle Fünf-Kilometer-Strecke beim Saarland-Mittelpunktlauf in Habach. Foto: mgs

Ein letzter prüfender Blick auf die Uhr und dann geht's los: 250 Läufer machten sich am Freitagabend auf die anspruchsvolle Fünf-Kilometer-Strecke beim Saarland-Mittelpunktlauf in Habach. Foto: mgs

Habach. "Das war kriminell." Ute Jung aus Bubach-Calmesweiler hat gerade ihren ersten Fünf-Kilometer-Lauf hinter sich gebracht und ist sichtlich außer Puste. Der 42-Jährigen, die erst seit April regelmäßig die Laufschuhe schnürt, haben vor allem die beiden anspruchsvollen Steigungen zu schaffen gemacht, die die Organisatoren des ersten Saarland-Mittelpunkt-Laufes am Freitagabend in Habach in die Strecke eingebaut hatten. "Die Strecke war sehr anspruchsvoll", pflichtet Verena Karrenbauer ihrer Kollegin vom Eppelborner Kämer-IT-Solutions-Team bei. Die 32-Jährige läuft seit über acht Jahren und hat schon den einen oder anderen Marathon in den Beinen. Mit ihrer Zeit von knapp unter 27 Minuten war die Humeserin deshalb auch nicht ganz zufrieden. Aber die war schnell vergessen. "Das war ein schöner Lauf und die Organisation hat gestimmt", lobt Karrenbauer.

"Für ungeübte Läufer waren die beiden Steigungen vielleicht etwas stramm", gibt Peter Hoffmann, Präsident des Ausrichters SV Habach, schmunzelnd zu. "Aber die schöne Gegend hier hat sie dafür sicher entschädigt." Auf 200 Teilnehmer hatte Hoffmann gehofft. 250 Läufer waren es schließlich, die sich pünktlich um 18 Uhr mit dem Startschuss von Eppelborns Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz auf die Strecke machten. Vier Kilometer ging es auf einem gut ausgeschilderten Rundweg - vorbei an drei Verpflegungsstationen - zunächst durch den Wald und anschließend einen Kilometer über die Großwaldstraße zurück zum Habacher Waldparkstation. Der geometrische Mittelpunkt des Saarlandes wurde dabei zwar nicht überlaufen, aber immerhin kamen alle Teilnehmer am entsprechenden Hinweisschild vorbei.

Frank Powilleit aus Riegelsberg hat die Strecke hervorragend gefallen. Dem regelmäßigen Hobbyläufer hat sein zweiter Fünf-Kilometer-Lauf sichtlich Spaß gemacht. "Ich laufe gerne als Ausgleich für meine anstrengende berufliche Tätigkeit", erläutert der 37-Jährige. Beim ersten Saarland-Mittelpunkt-Lauf stand aber der Spaß, mit seinen Team-Mitgliedern von Britz Fußbodentechnik aus Lebach zu laufen, im Vordergrund. Seine Zeit von 27:35 Minuten war deshalb eher zweitrangig. "Ich habe mich auch nicht voll verausgabt", meinte Powilleit mit einem Augenzwinkern.

Nicht alle Teilnehmer gingen den Lauf so locker an. Lauf-Ass Martin Schedler, vor kurzem noch Vierter beim 3. Mountainrun im österreichischen Seefeld, zeigte seinen Konkurrenten eindrucksvoll, wie man einen Heimvorteil nutzt. Das Habacher Eigengewächs kam mit der sehr guten Zeit von 16:32 Minuten als Erster ins Ziel. Eine halbe Minute länger brauchte der Zweitplatzierte Jens Lewandowsky (17:07), dicht gefolgt vom 18-jährigen Wiesbacher Nachwuchstalent Dennis Zimmer (17:10).

Der Titel bei den Frauen ging ebenfalls an die Familie Schedler: Martins Schwester Michaela siegte in 19:44 Minuten vor Maika Sossna (20:55). Die Zweitplatzierte durfte sich aber als Teil des Teams vom Landeskriminalamt (LKA) Saarland über den Sieg in der Mixed-Mannschafts-Wertung freuen. Die vier Polizeibeamten legten die Strecke in 1:21:26 Stunden am schnellsten zurück. Bei den reinen Herrenmannschaften kam das Team Sockenboy (1:11:21) als erste Mannschaft ins Ziel. Die Frauenkonkurrenz gewann das Damenteam der Santander Consumer Bank, die vier Bankerinnen benötigten 1:43:08 Stunde für die Strecke.

Auf einen Blick

Die Ergebnisse des 1. Saarland-Mittelpunkt-Laufs in Habach

Männer: 1. Martin Schedler (16:32 Minuten), 2. Jens Lewandowsky (17:07), 3. Dennis Zimmer (17:10).

Frauen: Michaela Schedler (19:44), 2. Maika Sossna (20:55), 3. Martina Werth (21:59).

Teams Männer: 1. Team Sockenboy, 2. Go4, 3. FV Eppelborn I.

Teams Frauen: 1. Santander Consumer, 2. Illvital 2, 3. Habacher Karnevalsverein.

Teams Mixed: 1. LKA Saar, 2. Knappschaft, 3. Großwald-Brauerei. mgs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort