Ganz abgeklärt – und das mit 15 Jahren

Sotschi · Der jüngste Olympia-Teilnehmer kommt aus Deutschland: Gianina Ernst ist erst 15 Jahre alt – und bei der Premiere des Frauen-Skispringens nicht ohne Chance. Erst im Dezember feierte sie ihr Weltcup-Debüt in Lillehammer.

Nein, ein Kuscheltier hat Gianina Ernst nicht mit nach Sotschi genommen. Einen Glücksbringer brauche sie bei Olympia nicht, sagt die 15 Jahre alte Skispringerin und zeigt ihr schönstes Zahnspangen-Lächeln. "Ich werde im Herzen meine Familie mittragen", sagt Ernst und klingt ganz schön abgeklärt für einen Teenager, der immerhin der jüngste Teilnehmer am größten Sportereignis der Welt ist.

Erfolgreich beim ersten Weltcup

Ernst nennt ihre Geschichte einen "Wunder-Traum". "Es war schon ein Wunder, dass die FIS meinen Jahrgang für den Weltcup zugelassen hat. Und jetzt das", sagt Ernst. Gleich bei ihrem Weltcup-Debüt Anfang Dezember flog das Küken in Lillehammer auf Rang zwei, da war sie noch 14 Jahre alt. Zurück in der Schule gratulierten Lehrer und Mitschüler, "die ich teilweise gar nicht kannte".

Doch die Geschichte wird noch verrückter. Denn Gianina Ernst hat am 31. Dezember Geburtstag - wäre der 1,56 Meter große Schanzen-Floh nur wenige Stunden später geboren worden, hätte Ernst noch vier lange Jahre auf ihre ersten Olympischen Spiele warten müssen. So aber traf sie genau den Stichtag. "Manchmal kann ich das alles gar nicht fassen", sagt sie heute.

Allein ist Ernst freilich nicht. Teenager sind gerade im Frauen-Skispringen keine Seltenheit. Wenn die in doppelter Hinsicht junge Sportart am Dienstag ihre Olympia-Premiere feiert, sind 15 der 30 Starterinnen unter 20 Jahre alt. Elf von ihnen reisten direkt von der Junioren-WM nach Sotschi. Auch der Star der Szene, die Japanerin Sara Takanashi, ist gerade 17 Jahre alt.

Für Gianina Ernst ist das kein Problem. "Ich mache das schon sehr lange. Ich weiß, was ich kann", sagt sie. Das Talent für Wintersport wurde Ernst quasi in die Wiege gelegt. Vater Joachim war 1982 deutscher Skisprung-Meister, Mutter Cornelia mehrfache Schweizer Langlaufmeisterin. Auch Gianina startete zunächst für die Schweiz, wurde 2011 mit zwölf Jahren Zweite der nationalen Meisterschaften, entschied sich 2013 aber für einen Wechsel zum DSV.

Olympia nur aus dem Fernsehen

"Gianina ist ein pfiffiges Mädchen. Sie bringt alles für diesen Sport mit", sagt Bundestrainer Andreas Bauer und ergänzt: "Sie hat für ihr Alter schon eine sehr gute Absprung-Dynamik, eine gute Flugqualität und kann bei weiten Flügen einen Telemark setzen." Auf das Treppchen schaffte es Ernst nach dem Paukenschlag zu Saisonbeginn aber nicht mehr, ein Top-10-Ergebnis gab es nur noch Ende Dezember in Hinterzarten.

Nun also Olympia. Für eine Medaille wird es wohl nicht reichen, doch das kann Gianina Ernst mit 15 Jahren fast schon egal sein. "Ich kenne Olympia nur aus dem Fernsehen und habe keine Vorstellung davon, was mich erwartet", sagt der deutsche Skisprung-Floh: "Ich lasse das auf mich zukommen."

Zum Thema:

Auf einen BlickDas deutsche Olympia-Team in Zahlen: 7. Februar 2014: Eröffnungsfeier in Sotschi - und gleichzeitig der Geburtstag des Ski-Freestylers Thomas Fischer.153: Zahl der deutschen Starter, davon 77 Frauen und 76 Männer.31. Dezember 1998: Geburtstag der jüngsten deutschen Olympia-Teilnehmerin Gianina Ernst (Skispringen).10. April 1964: Geburtstag des ältesten deutschen Olympioniken John Jahr (Curling) - mit 48 Jahren ist er Olympia-Debütant.1,52 Meter: Körpergröße von Eiskunstlauf-Hoffnung Aljona Savchenko. Sie ist damit die kleinste deutsche Olympionikin.1,98 Meter: Körpergröße der Bob-Anschieber Marko Hübenbecker und Jannis Bäcker.43 Kilo: Gewicht der leichtesten deutschen Athletin, Shorttrack-Starterin Anna Seidel.116 Kilo: Bob-Anschieber Hübenbecker ist nicht nur der größte, sondern auch der schwerste deutsche Olympia-Starter. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort