Gabriel Clemens Darts PDC Europe

Darts : Honzrather Clemens gewinnt Titel bei Darts-EM

() Das Saarland hat seinen ersten Darts-Europameister: Gabriel Clemens aus Honzrath hat im italienischen Caorle bei Venedig den Titel in der Disziplin Cricket gewonnen. Dabei setzte sich der 33-Jährige gegen mehr als 400 Dartsspieler durch. Eine Woche lang dauerten die Europameisterschaften der European Darts Union, bei denen ausschließlich auf Darts-Automaten geworfen wurde.

„Wir waren von morgens bis abends nur in der Halle. Und das bei 35 Grad. Körperlich war es extrem anstrengend“, sagt Clemens, der in fast allen Disziplinen unter den ersten Zehn landete und mit Thomas Klein aus Piesbach im Doppel Vierter wurde. Mit Klein, Gabriel und Susanne Fegert aus Bexbach spielen drei Saarländer sogar in der Nationalmannschaft. Beim Champions-League-Finale in Caorle landete das Team hinter Kroatien auf einem starken zweiten Platz.

Anfang September wird Clemens wieder in die Turnierserie der Professional Darts Corporation (PDC) Europe zurückkehren und sich mit den besten Darts-Spielern der Welt messen. „Ich kann nicht alle Turniere mitspielen, da das Hauptaugenmerk auf meinem Beruf liegt. Nur die besten 25 Spieler der Welt können gut vom Dartssport leben, und davon bin ich noch weit entfernt“, sagt der Darts-Europameister.

Am vergangenen Sonntag konnte sich eine weitere Darts-Spielerin aus dem Saarland ins Rampenlicht spielen. Die St. Ingberterin Vanessa Nelz (18) belegte bei den German Masters in Kirchheim Rang drei.

Mehr von Saarbrücker Zeitung