"Futschi" setzt auf die Jugend

Homburg. Bei den Handballern des TV Homburg wird wieder kräftig geschwitzt. Denn in der Saarlandliga, deren Meisterschaftsrunde im September beginnt, will der Oberliga-Absteiger von Beginn an ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Und deshalb bittet Neu-Trainer Fadil Jusufbegovic seine Jungs trotz der tropischen Temperaturen drei Mal pro Woche zum Training

 So durchsetzungskräftig wie sich selbst möchte Fadil Jusufbegovic auch seine Spieler sehen. Der neue Spielertrainer beim TV Homburg kommt hier gegen die HF Illtal zum Torwurf. Foto: Horst Klos

So durchsetzungskräftig wie sich selbst möchte Fadil Jusufbegovic auch seine Spieler sehen. Der neue Spielertrainer beim TV Homburg kommt hier gegen die HF Illtal zum Torwurf. Foto: Horst Klos

Homburg. Bei den Handballern des TV Homburg wird wieder kräftig geschwitzt. Denn in der Saarlandliga, deren Meisterschaftsrunde im September beginnt, will der Oberliga-Absteiger von Beginn an ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Und deshalb bittet Neu-Trainer Fadil Jusufbegovic seine Jungs trotz der tropischen Temperaturen drei Mal pro Woche zum Training. "Der kennt keine Gnade", stöhnt Neu-Kapitän Christian Boscolo, "aber es macht Spaß, auch wenn wir zur Zeit alle so richtig platt sind." Jusufbegovic nennt das die "harte jugoslawische Schule" und freut sich, "dass alle richtig gut mitziehen".

Das hört natürlich auch Jörg Ecker, der Handball-Abteilungsleiter des TV Homburg, gern. Ecker hatte die Mannschaft im Verlauf der verkorksten Oberliga-Saison von Dirk Alles übernommen, will aber jetzt nur noch im Hintergrund die Strippen ziehen. "Wir alle vertrauen dem Futschi und sind zuversichtlich, dass man von der jungen Mannschaft nach all den Enttäuschungen der letzten Saison in der Saarlandliga viel Gutes hören wird", wagt der Abteilungsleiter eine optimistische Prognose. Dies, obwohl mit Mike White (zum Aufsteiger TV Kirkel), sowie Christian Witt und Steffen Ecker, die ihre Laufbahn beendet haben, drei Routiniers nicht mehr zur Verfügung stehen. Außerdem plant Torwart Christian Ruppert, nachdem er eine Krebserkrankung gut überstanden hat, wohl eine Auszeit vom Handball.

"Vier so wichtige Spieler auf Anhieb zu ersetzen, wird nicht leicht sein", weiß auch Jusufbegovic. Er ist aber sicher, "dass meine junge Mannschaft in der Lage ist, eine gute Saison zu spielen". Das kann sie auf jeden Fall ohne unnötigen Druck durch die Vereinsführung. Jörg Ecker: "Wir sind nicht so vermessen, vom Aufstieg zu träumen. Den Titel werden andere unter sich ausmachen. Wenn wir am Ende Vierter werden, sind wir schon sehr zufrieden." Klarer Favorit auf die Meisterschaft ist für Ecker der TBS Saarbrücken. Dahinter ordnet er die DJK Nordsaar, den HC Dillingen-Diefflen und die Zweite des SV 64 Zweibrücken ein. "Für uns wäre es schön, wenn wir vor allem zu Hause dem ein oder anderen Favoriten die Suppe versalzen könnten", haben sich die beiden TVH-Verantwortlichen außerdem auf ihren Wunschzettel geschrieben.

Jusufbegovic stehen insgesamt 14 Spieler zur Verfügung. Als einziger Neuer ist Kevin Weißkircher aus Wemmetsweiler zum Kader gestoßen. Große Hoffnung setzt Fadil Jusufbegovic auf die vier A-Jugendspieler, die in der Schlussphase der Abstiegs-Saison schon in der Oberliga regelmäßig zum Einsatz kamen und überzeugen konnten. Jusufbegovic: "Leonard Frisch, Philip Daume, Daniel Thum und Mathias Braun haben sehr viel Talent und können in der Saarlandliga sicher schon starke Akzente setzen. Wir werden aber nicht den Fehler machen, zu viel von ihnen zu verlangen, sondern ihnen Zeit geben, sich ohne Stress weiter zu entwickeln. Ich denke wir werden noch viel Freude mit ihnen haben." Zur Not steht dann ja auch noch der Trainer als Spieler zur Verfügung. "Aber nur, wenn's wirklich brennt", beteuert Futschi, denn "mit 43 wird's allmählich Zeit, Platz für die Jüngeren zu machen".

Auch der neue Kapitän Christian Boscolo, der die Armbinde von Steffen Ecker übernommen hat, freut sich auf die Saarlandliga. "Ich denke, wir haben eine gute Truppe zusammen und hoffe, dass wir vor allem unseren Fans in der eigenen Halle endlich mal wieder vernünftigen Handball zeigen können. Schließlich haben sie in der letzten Saison ja ziemlich leiden müssen. Die Robert-Bosch-Halle muss wieder eine Festung werden." kk

Auf einen Blick

Der Saarlandliga-Kader des TV Homburg: Tor: Sebastian Bieber, Dirk Lewing, Christian Ruppert Feld: Michael Mathieu, Christian Boscolo, Timo Riedinger, Kai Baab, Leonhard Frisch, Martin Möhrle, Mathias Braun, Philip Daume, Daniel Thum, Kevin Weißkircher, Fadil Jusufbegovic.

Die Vorbereitungsspiele: Samstag, 24. Juli, 17 Uhr: beim TuS Dansenberg anschließend Mannschaftfest. Freitag, 6. August, 19.30 Uhr: TVH - HF Illtal. Samstag, 7. August, 17 Uhr: HSG Völklingen - TV Homburg. Freitag, 13. August, 20 Uhr: TuS Dansenberg -TVH. Samstag, 14. August, 15 Uhr: Turnier in Waldfischbach. Freitag, 20. August, 20 Uhr: TVH - SGH St. Ingbert. Samstag, 21. August, 19 Uhr: HF Illtal - TVH in Uchtelfangen. Sonntag, 22. August, 17.30 Uhr:TVH - HSG Ottweiler/Steinbach. Samstag, 28. August, 19 Uhr: TVH - HG Saarlouis A-Jugend. Samstag, 4. September, 19.30 Uhr: Erstes Saisonspiel gegen TuS Elm-Sprengen. kk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort