Futsal als Geschenk

Saarwellingen. Über eine Saarlandmeisterschaft als verspätetes Geburtstagsgeschenk kann sich der FSV Saarwellingen freuen. Im vergangenen Jahr wurde der Traditionsverein 100 Jahre alt. "Deshalb haben wir gefragt, ob wir die Futsal-Saarlandmeisterschaften austragen können. Und 2012 hat es geklappt", berichtet der Vereinsvorsitzende Frank Simons

 Der SV Spiesen sicherte sich vergangenes Jahr den Saarlandmeister-Titel im Futsal. Foto: Holzhauser

Der SV Spiesen sicherte sich vergangenes Jahr den Saarlandmeister-Titel im Futsal. Foto: Holzhauser

Saarwellingen. Über eine Saarlandmeisterschaft als verspätetes Geburtstagsgeschenk kann sich der FSV Saarwellingen freuen. Im vergangenen Jahr wurde der Traditionsverein 100 Jahre alt. "Deshalb haben wir gefragt, ob wir die Futsal-Saarlandmeisterschaften austragen können. Und 2012 hat es geklappt", berichtet der Vereinsvorsitzende Frank Simons. Insgesamt 16 Teams kämpfen an diesem Samstag und Sonntag in der Sporthalle am Schäferpfad um den Titel 2012. "Das ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um sechs Mannschaften", freut sich Stephan Alt, der beim Saarländischen Fußballverband als Breitensportbeauftragter für den Futsal zuständig ist.Trotz der steigenden Beliebtheit der Fußball-Variante, die mit einem weichen Ball auf die Handball-Tore gespielt wird, und bei der ein Grätschverbot herrscht, sieht Alt den Futsal nicht als Rivale zum traditionellen Hallenfußball. "Wir wollen keine Konkurrenz zum Hallenmasters werden. Futsal und Hallenfußball werden bei uns weiter parallel laufen", sagt Alt. Am Futsal schätzt Alt vor allem, dass es sehr fair zugeht. "Im vergangenen Jahr gab es bei den Saarlandmeisterschaften keinen einzigen Platzverweis", berichtet Alt.

Im Finale der Meisterschaften 2011 konnte sich der Landesligist SV Borussia Spiesen gegen die Mannschaft der Universität des Saarlandes durchsetzen. In diesem Jahr hofft der SVS, seinen Titel verteidigen zu können. "Das wird aber sicherlich schwer. Denn mit Teams wie dem FV Eppelborn oder dem SV Auersmacher ist die Konkurrenz größer geworden", weiß der Borussen-Vorsitzende Jürgen Neurohr. Saarlandligist Eppelborn machte den Futsal im Saarland 2007 bekannt, als die Mannschaft von Trainer Helmut Berg völlig überraschend deutscher Meister wurde und dadurch auch am Europapokal teilnahm.

Fünf Jahre später wird der FVE allerdings überwiegend Spieler aus der zweiten Mannschaft zur Saarlandmeisterschaft entsenden. Überwiegend mit Akteuren aus dem Bereich der ersten Mannschaft tritt dagegen der gastgebende FSV Saarwellingen an. "Unsere überwiegend jungen Spieler haben zwar wenig Erfahrung im Futsal, aber es macht ihnen Spaß. Wir hoffen, dass wir zumindest in die Zwischenrunde kommen", sagt Simons.

Der Sieger und der Finalist der Futsal-Saarlandmeisterschaften qualifizieren sich übrigens für die Südwestdeutschen Regionalmeisterschaften. Die finden am 12. Februar im rheinland-pfälzischen Mülheim statt. Und der Südwestmeister darf dann am Viertelfinale der deutschen Meisterschaften teilnehmen. "Wir wollen mit Futsal keine Konkurrenz zum Hallenmasters werden."

Stephan Alt, Breitensportbeauftragter beim Saarländischen Fußballverband

Auf einen Blick

Die Futsal-Saarlandmeisterschaften:

Vorrunde (Samstag, 28. Januar):

Gruppe A (ab 12 Uhr): TuS Rentrisch, DJK Rastpfuhl, FC Kleinblittersdorf, ESV Saarbrücken, HTW des Saarlandes.

Gruppe B (ab 12.20 Uhr): SV Bübingen, BSC Extase Hartfuss, SC Bliesransbach, SV Saar 05 Jugend.

Gruppe C (ab 17.20 Uhr): FV Eppelborn, FSV Saarwellingen, SC Gresaubach, Concordia Bohnental.

Gruppe D (ab 17.40 Uhr): SV Auersmacher, Universität des Saarlandes, Borussia Spiesen, TuS Wiebelskirchen.

Finaltag (Sonntag 29. Januar):

Zwischenrunde: ab 13 Uhr. Halbfinale: ab 17.15 Uhr.

Spiel um Platz 3: um 18 Uhr. Finale: 18.20 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort