Fußballplatz wird zum „Kriegsgebiet“

Malabo · Die schweren Ausschreitungen im Halbfinale des Afrika-Cups haben die sportlichen Leistungen zur Nebensache werden lassen. Gastgeber Äquatorialguinea drohen harte Sanktionen, auch der afrikanische Verband ist unter Druck.

Fans und Spieler in Todesangst, die Werbebanden blutverschmiert, das Feld gleicht einem "Kriegsgebiet": Nach dem Skandal-Halbfinale um den Afrika-Cup zwischen Ghana und dem überforderten Gastgeber Äquatorialguinea steht der afrikanische Fußball im Kreuzfeuer der Kritik. "Unsere Fans wurden Opfer barbarischer Gewalt", twitterte der ghanaische Verband (GFA), dessen Präsident Kwesi Nyantakyi klagte: "Wir sollten über unseren Sieg sprechen, stattdessen reden wir über Gewalt. Das ist ein schwerer Schlag für das Ansehen dieses Turniers."

Durch den 3:0 (2:0)-Erfolg erreichte Ghana mit dem Bundesligaspieler Rahman Baba das Endspiel gegen die Elfenbeinküste. Der sportliche Aspekt jedoch war Nebensache, zu widerwärtig waren die Vorkommnisse im Stadion von Malabo . "Ich habe wirklich noch nie während einer solchen Atmosphäre gespielt", sagte Äquatorialguineas Kapitän Emilio Nsue Lopez. Von "ernsthaften Sorgen" über die Fans sprach dessen Trainer Esteban Becker.

Auslöser der Ausschreitungen erst im und später auch außerhalb des Stadions war der Doppelschlag durch Jordan Ayew (42. Minute) und Wakaso Mubarak (45.), der Ghana den Weg ins Finale ebnete und die Gemüter der gastgebenden Fans erhitzte. Zu diesem Zeitpunkt flogen Flaschen, Steine und andere Geschosse in Richtung der Spieler, nach André Ayews Treffer zum 3:0 (75.) dann auch in den Block der ghanaischen Fans . Das Chaos begann.

Das Spiel wurde in der 83. Minute unterbrochen, weil Ghanas Fans Schutz im Innenraum der Spielstätte suchten. Die überforderten Sicherheitskräfte bekamen die Lage jedoch nicht in den Griff, selbst die Polizisten gewährten den angegriffenen Zuschauern kaum Deckung. Ganz im Gegenteil.

Die Polizei setzte Tränengas und Schlagstöcke ein, und als dann auch noch ein Hubschrauber die Massen aus dem Stadion treiben sollte, "wurden die Menschen verletzt", sagte André Ayew. Laut Verband wurde das Spielfeld damit endgültig zum "Kriegsgebiet". Der Weltverband Fifa verurteilte die Ausschreitungen am Freitag aufs Schärfste und stellte klar, dass "die Sicherheit der Spieler und Fans in jedem Spiel oberste Priorität" genießen. Zu möglichen Sanktionen äußerte sich die Fifa jedoch nicht, sie verwies auf die Zuständigkeit des afrikanischen Kontinentalverbandes CAF.

Der sieht sich mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Warum beispielsweise stattete der CAF nach dem Ausschluss des eigentlichen Gastgebers Marokko gerade Äquatorialguinea mit einer Wildcard aus, obwohl das Team doch wegen eines Regelverstoßes bereits von der Qualifikation ausgeschlossen worden war? Und warum sollte ein Land das wichtigste Turnier des Kontinents ausrichten, ohne die dafür nötigen Stadien zu haben? In Malabo beispielsweise finden gerade einmal 15 000 Zuschauer Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort