LSVS Fußballer sollen das FSJ im Sport übernehmen

Saarbrücken · Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Sport steht nicht mehr auf der Kippe. Der Saarländische Fußball-Verband (SFV) soll die Trägerschaft des Freiwilligendienstes übernehmen.

 (Symbolbild).

(Symbolbild).

Foto: BeckerBredel

Bisher kümmerte sich der Landessportverband (LSVS) um das FSJ. Doch dem beliebten Programm drohte wegen der Finanzaffäre beim Sportverband das Aus. Der Grund: Die für das FSJ zuständige Mitarbeiterin bekam die Kündigung – obwohl an ihrer Stelle alle Fördergelder hingen, sie sich zu einem großen Teil selbst finanzierte. Der LSVS begründete das damit, dass alle Mitarbeiter in der Gehaltsgruppe der Angestellten gehen müssten – im Rahmen des Sanierungskonzeptes für den Verband. Das machte die Fortsetzung des FSJ zu einer kniffligen Aufgabe.

Die Lösung: Ab Herbst übernimmt der Fußballverband die Trägerschaft für den Freiwilligendienst vom LSVS. Der SFV habe dem am Montag zugestimmt, sagte LSVS-Präsident Adrian Zöhler am Freitag. Allerdings muss der SFV vom Sozialministerium noch als Träger zugelassen werden. Laut Zöhler ist der entsprechende Antrag bereits gestellt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort