Fußball-Saarlandpokal „Wölfe“ werfen Theley aus dem Pokal

Wolfersweiler · Der SG Wolfersweiler-Gimbweiler ist die größte Überraschung in der dritten Runde des Fußball-Saarlandpokals im Nordsaarkreis gelungen. Der Bezirksligist schlug Verbandsligist Theley mit 5:2.

Riesenjubel am Mittwochabend bei Fußball-Bezirksligist SG Wolfersweiler-Gimbweiler. Den „Wölfen“ gelang es im Pokal als einzigem Team im Kreis Nordsaar, einen zwei Klassen höher spielenden Gegner zu bezwingen. Die SG siegte gegen Verbandsligist VfB Theley mit 5:2 (3:1). Mann des Spiels war Neuzugang Flamur Pllavci. Der vom SC Birkenfeld gekommene Stürmer traf gleich drei Mal für die Gastgeber.

„Das ist ein toller Erfolg“, jubelte der Abteilungsleiter der SG, Torsten Morsch. „Wirklich gerechnet haben wir damit nicht. Vor allem nicht, weil wir am Sonntag bei der 2:5-Niederlage in der Liga beim 1. FC Niederkirchen richtig schlecht waren.“

Sein Team schien gegen Theley aber von Beginn an auf Wiedergutmachung für diese Pleite aus: „Sowohl kämpferisch wie auch spielerisch hat bei uns von der ersten Minute an alles gepasst. Jeder ist für jeden gerannt“, freute sich Morsch.

In die Karten spielte dem Bezirksligisten aber auch, dass Theley personell arg gebeutelt in die Partie ging. Unter anderem fehlten die beiden Spielertrainer Andreas Oberhauser (Schulterverletzung) und Dominik Jäckel (privat verhindert) sowie der erkältete Stammtorhüter Johannes Wagner. Trotzdem war Theleys Sportvorstand Stefan Groß mächtig bedient. „So ein schlechtes Spiel von uns habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen“, erklärte der 29-Jährige. „Wir hatten zwar viele Ausfälle, trotzdem hätte ich vor allem kämpferisch und vom Einsatz her mehr von uns erwartet.“

Während sich Theley aus dem Wettbewerb verabschiedete, konnte Ligakonkurrent FC Freisen ein Aus bei Bezirksligist STV Urweiler in der Schlussviertelstunde noch abwenden. Die Hausherren führten bis zur 75. Minute mit 3:2. Doch dann schlug Freisen noch drei Mal zu und siegte am Ende mit 5:3.

Deutlich weniger Mühe hatte der dritte Verbandsligist aus dem Kreis bei einem Bezirksligisten: Die SG Marpingen-Urexweiler kam beim SV Baltersweiler zu einem mühelosen 7:0. Björn Recktenwald war mit drei Treffern erfolgreichster Torschütze. 

Auch die beiden Saarlandligisten VfL Primstal und SV Hasborn lösten ihre Pokal-Aufgaben souverän. Hasborn gewann bei Bezirksligist SV Holz-Wahlschied mit 5:1. Primstal zeigte sich noch torhungriger und siegte beim VfB Hüttigweiler (ebenfalls Bezirksliga) sogar mit 9:1. Dabei führte der VfL bereits nach 26 Minuten mit 5:0.

Die SG Oberkirchen-Grügelborn (Bezirksliga) lieferte derweil dem vier Klassen höher spielenden Oberligisten FC Hertha Wiesbach einen harten Pokalkampf. Exakt 60 Minuten lang hielt der krasse Außenseiter in Grügelborn ein 0:0. Doch dann trafen Giovanni Runco und Marcel Jung binnen kürzester Zeit zum 2:0 für den Favoriten. Zwölf Minuten vor Schluss verkürzte Marko Schmidt für die Gastgeber auf 1:2. Die Hoffnungen, mit einem weiteren Tor die Verlängerung zu erreichen, wurden aber prompt zerstört: Ruddy M’Passi erzielte nur 180 Sekunden später das entscheidende 3:1 für den Oberligisten. > alle Ergebnisse der Kreisteams: siehe Kasten auf der linken Seite

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort