Fußball-Verbandsliga Müller macht beim SC Reisbach weiter

Reisbach · Fußball-Verbandsligist setzt auf Kontinuität. Auch 16 Spieler haben für 2020/21 zugesagt.

 Trainer Georg Müller hat beim SC Reisbach verlängert.

Trainer Georg Müller hat beim SC Reisbach verlängert.

Foto: Philipp Semmler

Fußball-Verbandsligist SC Reisbach wird auch in der kommenden Saison von Georg Müller trainiert. Der 47-Jährige, der im Sommer die Nachfolge von Sebastian Saia beim SC antrat, hat seinen Vertrag beim SC für die Spielzeit 2020/21 verlängert. Der SC Reisbach aus der Fußball-Verbandsliga Süd/West setzt also auf personelle Kontinuität – und das sowohl bei den Trainern als auch bei den Spielern. Der Club aus dem Saarwellinger Gemeindeteil hat nicht nur den Vertrag mit dem Übungsleiter seines Verbandsliga-Teams verlängert, sondern auch den mit Christian Kilper, der die zweite Mannschaft des Vereins (Tabellenzweiter der Kreisliga A Prims) trainiert.

„Dazu haben bereits 16 Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft für die kommende Runde zugesagt“, berichtet Reisbachs Vorsitzender Sport, Alfred Philippi.

Zur Vertragsverlängerung mit Übungsleiter Müller, der im Sommer von Landesligist SG Neunkirchen-Selbach neu zum SC kam, erklärt Philippi: „Mannschaft und Trainer haben sich schnell gefunden, das war deutlich zu spüren. Georg hat uns mit seiner Arbeit bislang überzeugt. Auch das Team ist mit ihm sehr zufrieden, und auch seine menschliche Art passt.“

Der Sportvorstand ergänzt: „Deshalb gab es bei uns keinerlei Überlegungen, etwas anderes zu machen.“ Für Müller war ebenfalls schnell klar, dass er für eine weitere Saison in Reisbach zusagt: „Ich fühle mich wohl, und der Weg des Vereins, mit jungen Spielern zu arbeiten, gefällt mir.“

Nach einem personellen Umbruch in der Sommerpause – unter anderem verlor der SC da mit Marc Kraml, Yannik Wohlschlegel und Fabio Mahler gleich drei Spieler an Saarlandligisten – stehen die Schwarz-Weißen zur Winterpause auf Platz zehn der Tabelle. Drei Spiele ohne Sieg in den letzten Begegnungen vor der Winterpause verhinderten eine bessere Platzierung.

„Trotzdem bin ich nicht ganz unzufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft“, erklärt Müller. „Was uns noch ein wenig fehlt, ist die Konstanz, und die Chancenverwertung könnte etwas besser sein. Das ist aber auch ein Stück weit der Jugendlichkeit im Team geschuldet. Wir haben permanent fünf oder sechs Spieler der Jahrgänge 1999 und 2000 in der Startelf.“ Philippi sagt zum Tabellenplatz: „Nachdem viele etablierte Leute gegangen sind, war uns klar, dass es eine schwierige Saison für uns wird.“ Die beiden vergangenen Spielzeiten hatte Reisbach auf Rang vier, beziehungsweise Rang drei, beendet.

In der Winterpause verstärkt sich der SC übrigens noch mit einem Neuzugang. Vom Ligakonkurrenten SF Rehlingen-Fremersdorf wechselt der 19-jährige Offensivspieler Leonard Heßlinger zu den Schwarz-Weißen.

Der SC Reisbach richtet am Wochenende Samstag und Sonntag, 4. und 5. Januar 2020 ein Hallenturnier für Bezirks- und Kreisligamannschaften aus. Gespielt wird in der Sporthalle an der Waldwies in Saarwellingen. Am Samstag (4. Januar) wird ab 13 Uhr die Vorrunde ausgetragen. Die Endrunde steigt einen Tag danach ab 13 Uhr. Das Endspiel wird um 18.50 Uhr angepfiffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort