Fußball-Verbandsliga Perl-Besch kommt mit blauem Auge davon

MERZIG-WADERN · SG patzt beim „Abstiegsendspiel“ in Riegelsberg, wird aber von Überherrn gerettet. Reimsbach verliert Generalprobe fürs Aufstiegsspiel.

Die Verbandsliga-Fußballer der SG Perl-Besch waren im „Endspiel“ um den Ligaverbleib nur phasenweise auf der Höhe: Sie verloren am Sonntag beim 1. FC Riegelsberg klar mit 1:4 (1:3). Am Ende aber kam die Elf des Trainerduos Sven Reinig und Andreas Herbst mit einem blauen Auge davon: Weil das abgeschlagene Schlusslicht SSV Überherrn einen völlig überraschenden 2:1 (1:0)-Sieg über die FSG Bous feierte, rutschte Perl-Besch trotz der Abschlussniederlage nicht auf einen möglichen Abstiegsplatz – und bleibt als Zwölfter sicher Verbandsligist.

In Riegelsberg geriet die SG durch einen Doppelschlag von Dennis Kistner mit 0:2 in Rückstand (21. und 24. Minute/Foulelfmeter). „Danach haben wir gedacht: Wir sind durch. Nach dem 1:2 kam Perl-Besch aber zu seinen Möglichkeiten. Da hätte die Partie kippen können“, blickte Riegelsbergs Trainer Patricio Cuciuffo auf die starke Gästephase nach dem Anschlusstreffer, den Moussa Touré ebenfalls per Elfmeter hergestellt hatte (28.). Doch Riegelsberg überstand die kleine Perler Drangphase und stellte den Zwei-Tore-Vorsprung vor der Pause mit dem 3:1 durch Tobias Klein (44.) wieder her. Nach der Halbzeit versuchte Perl-Besch alles, kam aber nicht mehr zu ganz klaren Chancen und fing sich durch den eingewechselten Mohammad Al Ghanem noch das 1:4 (90.). Dank Überherrns Schützenhilfe war das aber verschmerzbar.

Eine schmerzhafte Abschlussniederlage und eine obendrein missglückte Generalprobe für das Aufstiegsspiel zur Saarlandliga gab es für Vizemeister 1. FC Reimsbach beim SV Losheim. Der Aufsteiger vom See untermauerte erneut seine Heimstärke, schickte Reimsbach mit einem 0:3 (0:1) zurück auf die Heimreise und beendet die Saison als zweitbestes Heim- und Kreisteam. Dank der Tore von Michael Gleissner, der nach zwei Aluminiumtreffern im dritten Anlauf das wichtige 1:0 markierte (31.) sowie Nils Strassel (46.) und Lukas Becker (48.) direkt nach der Pause kletterte Losheim am FC Noswendel Wadern vorbei auf Tabellenplatz fünf nach oben.

Reimsbach hofft nun darauf, am Freitag um 19 Uhr in Hasborn mit einem Erfolg über den Vizemeister der Verbandsliga Nordost, die SG Lebach-Landsweiler, in die Saarlandliga zurückzukehren. Darauf hofft auch der künftige Reimsbacher Spielertrainer Nicolas Portz, für den das letzte Spiel als Trainer des SV Wahlen-Niederlosheim mit dem 1:3 (1:3) gegen den FC Brotdorf enttäuschend lief. Die Heimelf ging vor 450 Zuschauern in Wahlen zwar durch Marcel Schmitt in Führung (13.). Danach aber glückte Brotdorf durch Kevin Oberhauser (17./30.) und Stephan Jager (23.) binnen kürzester Zeit die Wende.

Der FCB beendet die Saison damit als Siebter, einen Platz hinter Noswendel Wadern, das beim SC Reisbach 1:3 (1:1) verlor. Bei Wahlen-Niederlosheim herrscht Freude über Rang neun: „Die Luft war leider raus, nachdem wir unser Saisonziel eines einstelligen Tabellenplatzes schon vorher erreicht hatten“, sagte Portz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort