Fußball-Verbandsliga Marpingen: Rückschlag im Kampf um Relegationsplatz

St. Wendel · Der SV Hasborn hatte am Samstag beim 5:2 (4:1)-Derbysieg vor 300 Zuschauern über den abstiegsgefährdeten VfB Theley wenig Mühe. „Ohne Kampf und Leidenschaft kann man in einem Derby nicht bestehen“, kritisierte der verletzte VfB-Spielertrainer Andreas Oberhauser den hilflosen Auftritt seiner Kicker.

David Quinten (9. Minute) und Steffen Lenhardt (12.) schossen den SVH früh mit 2:0 in Führung. Dominik Kern (16.) verkürzte auf 1:2, ehe Nicolas Küss (24.), Lukas Biehl (42) und erneut Quinten (52., per Hacke), den abwehrschwachen Theleyern drei weitere Treffer einschenkten. „Unser Torhüter Johannes Wagner hat eine höhere Niederlage verhindert“, meinte Oberhauser. Ein Hasborner Eigentor von Mischa Theobald zum 5:2-Endstand war nur noch ein Schönheitsfehler. „Wenn wir uns jetzt nicht steigern, wird es schwer in der Verbandsliga“, prophezeite Oberhauser. Theley ist mit 32 Punkten Tabellenzwölfter und muss noch gegen Limbach und auswärts bei der SG Ballweiler antreten.

Deren Chancen auf den Relegationsplatz zwei sind nach dem 2:1-Heimerfolg über bisherigen Tabellenzweiten Marpingen-Urexweiler erheblich gestiegen. Die Gäste dagegen rutschten auf Platz drei ab. „Wir waren einfach nicht clever genug“, sagte Marpingens Spielausschusschef Thomas Recktenwald nach der Niederlage. Dabei lief es lange Zeit gar nicht mal schlecht: Sein Neffe Maximilian brachte die SG nach 26 Minuten mit 1:0 in Führung, Torwart Marco Klein parierte kurz vor dem Seitenwechsel einen Foulelfmeter von Samuel Ikas. „Das Spiel wurde dann immer härter, die Provokationen nahmen zu und die Partie drohte der Schiedsrichterin zu entgleiten“, fand Recktenwald. Ballweiler glich durch Sinan Tomzik zum 1:1 (51.) aus. Auf der Gegenseite rettete ein Kicker der Gastgeber bei einem Schuss von Björn Recktenwald auf der Linie (53.).

Den 2:1-Siegtreffer der Platzherren durch Mirco Schwalbach (72.) kassierte Marpingen nach einem Eckball. Pech für Björn Recktenwald, dass kurz vor dem Apbpfiff sein Freistoß ans Lattenkreuz knallte. Marpingen ist in der Tabelle mit 55 Punkten hinter Lebach-Landsweiler (57) auf Platz drei zurückgefallen und punktgleich mit dem Vierten Ballweiler.

Der FC Freisen gewann seine Auswärtspartie beim SV Merchweiler mit 3:1 (1:1) und belegt nun Rang sechs. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Den sechsten Platz wollen wir jetzt halten“, gibt Trainer Christian Schübelin als Ziel für die beiden ausstehenden Partie aus. Janis Weingarth brachte mit einem Foulelfmeter den FCF in Führung (28.). Nach dem Ausgleich sorgte Tobias Haupt mit zwei Toren für die Entscheidung. Absteiger SG Bostalsee kassierte nach dem 0:5 am Dienstag gegen die SG Ballweiler eine 1:4 Schlappe beim SV Bliesmengen-Bolchen. Idris Lataev erzielte den Ehrentreffer für das Schlusslicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort