Fußball-Verbandsliga Verbandsliga: Lorig rettet Noswendel Wadern den Sieg

Noswendel/Wadern · Mit dem FSV Hemmersdorf machte am Sonntag in der Fußball-Verbandsliga Südwest eine Mannschaft beim FC Noswendel Wadern ihre Aufwartung, die im September beim 3:1 gegen den SV Losheim zum letzten Mal gewinnen konnte.

  Marcel Lorig traf nach langer Verletzungspause zum 4:3-Siegtreffer für Noswendel Wadern.      Foto: Ruppenthal

Marcel Lorig traf nach langer Verletzungspause zum 4:3-Siegtreffer für Noswendel Wadern. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Es folgten sieben Niederlagen und zwei Remis – was den FSV auf Tabellenplatz 15 abstürzen ließ.

Im November trennte sich der Verein dann von Spielertrainer Michael Schneider, der jetzt beim Saarlandligisten 1. FC Reimsbach spielt. Das Traineramt beim FSV übernahm mit Christian Botzet ein altgedienter Hemmersdorfer Spieler.

Was sollte dem Tabellenfünften FC Noswendel Wadern, der zudem auf einige in der Vorrunde ausgefallene Langzeitverletzte zurückgreifen konnte, also schon viel passieren? Dachten wohl viele. Doch dann gingen die Gäste auf dem schwer bespielbaren Hartplatz schon nach wenigen Sekunden in Führung. „Bei einem Eckball haben wir geschlafen – und Emrah Avan erzielte nach zwei Minuten die Hemmersdorfer Führung“, berichtet Noswendels Spielertrainer Thorsten Schütte.

Der FC steckte den frühen Rückstand allerdings gut weg, machte sehr viel Druck, gewann die meisten zweiten Bälle und antwortete schnell mit zwei Treffern von Philipp Weber (7. Minute) und Felix Hermann (11.). Gegen Ende der ersten Hälfte wurde Hemmersdorf jedoch wieder stärker. „Wir haben daher in der Pause umgestellt“, berichtet Schütte. Zunächst mit wenig Erfolg. Denn nach einem Doppelschlag von Botzet (69.) und Florian Waschburg (73.) ging der FSV sogar mit 3:2 in Führung.

Doch erneut antwortete Noswendel Wadern prompt. Nur zwei Minuten später wurde der eingewechselte Leander Barbian gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte Alexander Neu zum 3:3 für Noswendel Wadern – und in der 79. Minute erzielte der lange verletzte Marcel Lorig den Siegtreffer für den FC. „Es war auf dem schwer bespielbaren Platz kein gutes, aber ein sehr spannendes Spiel. Das 4:3 für uns war am Ende etwas glücklich. Wie eine Mannschaft, die auf einem Abstiegsplatz steht, hat sich Hemmersdorf nicht präsentiert“, lautete das Fazit von Schütte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort