Masters-Qualifikation Lebach: Ein Trainer-Trio übernimmt

Lebach · Markus Müller hört im Januar als Trainer bei Lebach-Landsweiler auf. Im Sommer übernimmt Christian Mehle. Bis dahin gibt es eine Übergangslösung. Wie die aussieht, gab die SG kurz vor dem Hallenturnier des FV Lebach bekannt.

 Die SG Lebach/Landsweiler – hier eine Szene mit Jonas Breil (links) gegen den Freisener Patrick Clos – hat vor dem Heimturnier des FV Lebach in der Halle die Weichen für die Zukunft gestellt.  Foto: B & K

Die SG Lebach/Landsweiler – hier eine Szene mit Jonas Breil (links) gegen den Freisener Patrick Clos – hat vor dem Heimturnier des FV Lebach in der Halle die Weichen für die Zukunft gestellt. Foto: B & K

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Ein halbes Jahr lang soll es ein Trio richten: Stürmer und Co-Trainer Jens Meyer sowie Kapitän Thomas Fajferek werden bis Saisonende Spielertrainer bei Fußball-Verbandsligist SG Lebach-Landsweiler. Bei den Spielen werden die beiden von Bernd Ochs, dem ehemaligen Trainer des FV Lebach, an der Seitenlinie unterstützt.

Dies gab die Spielgemeinschaft vor dem am zweiten Weihnachtsfeiertag beginnenden Masters-Qualifikationsturnier des FV Lebach um den Autohaus-Reitenbach-Cup bekannt. „Diese interne Lösung passt für uns als Verein sowie für die Mannschaft“, erklärt der SG-Vorsitzende Thomas Kuhn.

Lebach-Landsweiler musste auf Trainersuche gehen, da der bisherige Übungsleiter Markus Müller sein Engagement aus privaten und familiären Gründen Ende dieses Jahres beendet (wir berichteten).

Als Nachfolger präsentierte der Club Christian Mehle, der aber erst zur neuen Saison verfügbar ist, da er aktuell noch bei Bezirksligist SV Fraulautern unter Vertrag steht. Mit Fraulautern (Tabellendritter der Bezirksliga Saarlouis) kämpft der 47-jährige Mehle derzeit noch um die direkte Rückkehr in die Landesliga West.

Dann wird der ehemalige Regionalliga- und Oberligaspieler nach vier Jahren dort aufhören. „Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, weil Fraulautern mein Heimatverein ist“, sagt Mehle. „Aber ich hatte bei der Anfrage von Lebach-Landsweiler ein gutes Bauchgefühl, deshalb habe ich mich entschieden, das Angebot anzunehmen.“

Mehle war vor seinem Engagement in Fraulautern schon sechs Jahre Spieler und Co-Trainer beim FV Lebach. Zudem spielt sein Sohn Maximilian aktuell bei der SG. „Deshalb habe ich schon ein paar Spiele gesehen“, berichtet der 47-Jährige. „Lebach-Landsweiler hat eine gute und ausbaufähige Mannschaft mit vielen jungen Spielern. Mein Ziel wird es sein, jeden einzelnen Akteur fußballerisch und persönlich weiterzubringen.“

Die junge Mannschaft der SG Lebach-Landsweiler liegt aktuell in der Halle dank der Punkte für Rang zwei beim Turnier des SV Landsweiler auf Rang 14 der Masters-Qualifikations-Tabelle. An diesem Wochenende ist der Verbandsligist beim stark besetzten Cup des FC Wiesbach (65 Wertungspunkte, WP) im Einsatz.

Danach steht das eigene Turnier des FV Lebach (42 WP) an. Dort zählen die Gastgeber neben Oberligist Wiesbach und Saarlandligist FV Eppelborn zum engsten Favoritenkreis. Eine gute Gelegenheit für die Spielgemeinschaft, weitere Masters-Zähler zu sammeln.

Zu den Ambitionen von Lebach-Landsweiler in der Halle erklärt Kuhn: „Das Team würde sich gerne fürs Masters qualifizieren.“ Der Vorsitzende ergänzt: „Ich persönlich halte das aber für sehr schwierig. Zum einen, weil uns nur ein kleiner Kader zur Verfügung steht. Zum anderen, weil die Konkurrenz riesengroß ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort