Fußball-Verbandsliga Verbandsliga: Lebach kommt pünktlich vor dem Derby ins Rollen

Lebach · Derby-Zeit in der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost! An diesem Samstag um 18 Uhr empfängt die SG Lebach-Landsweiler im heimischen Stadion an der Dillinger Straße Aufsteiger SG Saubach.

Die SG hofft auf 500 Zuschauer, denn schließlich ist es das erste Aufeinandertreffen der beiden Stadtrivalen in einer Ligapartie seit mehr als vier Jahren. Das bislang letzte Duell am 6. April 2015 gewann Saubach in der Saarlandliga zu Hause mit 4:1 gegen den FV Lebach.

Der letzte Lebacher Derbysieg liegt noch ein gutes Stück weiter zurück: Am 27. April 2013 gewannen die Theelstädter vor eigenem Publikum mit 4:0 gegen den Rivalen. Dass Lebach-Landsweiler jetzt wieder einen Erfolg bejubeln kann, darauf hofft der Vorsitzende Thomas Kuhn. „Wir wollen natürlich gewinnen, aber das wird schwer. Saubach wird uns alles abverlangen“, sagt Kuhn.

Immerhin: Seine Elf kam nach einem Fehlstart in die Saison – nur ein Punkt aus den ersten drei Begegnungen – zuletzt ins Rollen. Einem 7:1-Heimerfolg gegen den SV Habach folgte am vergangen Sonntag ein deutliches 4:0 bei Aufsteiger SVGG Hangard. „Vor allem in der Offensive haben wir uns gesteigert“, freut sich Kuhn. Durch die beiden Siege kletterte der amtierende Vizemeister immerhin bis auf Rang sechs der Tabelle. Saubach steht aktuell mit einem Zähler mehr einen Platz davor.

Lebach-Landsweiler ist mit dem Sprung in die vordere Tabellenhälfte der Sprung dorthin gelungen, wo der Club auch am Saisonende stehen will. „Wir wollen oben mitspielen, haben aber keinen Druck aufsteigen zu müssen“, erklärt Kuhn. „Diese Saison gehen wir mit einer sehr jungen Mannschaft an den Start. Die wird Zeit benötigen, um sich zu entwickeln“, ergänzt der Vorsitzende. Denn bei den Neuzugängen setzte Lebach-Landsweiler auf junge, hungrige Akteure. Fast alle neu verpflichteten Spieler sind zwischen 18 und 21 Jahre alt. Von diesen haben Jonas Breil (19) und Dennis Kremic (18) schon in allen fünf Saison-Begegnungen auf dem Feld gestanden. Maximilian Mehle (20) war in vier Spielen mit von der Partie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort