Fußball-Verbandsliga Ist bei Brotdorf der Knoten endlich geplatzt?

Brotdorf/Losheim · Endlich! Der FC Brotdorf feierte am Sonntag mit dem 2:1-Erfolg über den SC Großrosseln in der Verbandsliga den zweiten „Dreier“ der laufenden Saison.

Von einem Befreiungsschlag wollte Trainer Hüsnü Acar aber noch nicht sprechen. „Das werden erst die nächsten Spiele zeigen. Wichtig war, dass wir nach einer sehr guten ersten Halbzeit, in der wir höher hätten führen müssen, endlich wieder gewonnen haben. Die drei Remis aus den letzten vier Spielen haben uns nicht wirklich weitergeholfen“, so Acar.

Brotdorf erzielte in der 15. Minute durch Kevin Oberhauser das 1:0, Großrosselns Torhüter Christian Kern hielt sein Team im Anschluss mit einigen guten Paraden im Spiel. Genau wie in der 50. Minute, als er einen Strafstoß von Pascal Schuler hielt. Zuvor hatte Kern Brotdorfs Edvin Kamper von den Beinen geholt. Eine Minute später sah Rossels Marc Schneider, wegen einer angeblichen Tätlichkeit die Rote Karte. In der 75. Minute erhöhte Brotdorf nach einem Seitfallzieher von Kamper auf 2:0. Für Großrosseln reichte es nur noch zum Anschlusstreffer durch Jean-Paul Fries (85.). „Wir hätten das 3:0 nachlegen müssen, dann hätten wir uns die hektische Schlussphase ersparen können“, lautete das Fazit von Acar.

Der FC Noswendel Wadern kam gegen den SV Ritterstraße nur zu einem 3:3. „Das ist gerecht, wir hätten uns aber auch nicht beschweren können, wenn Ritterstraße gewonnen hätte. Mit ihren Konterchancen gingen sie sträflich um“, sagte FC-Trainer Thorsten Schütte. Vor 150 Zuschauer nutzte Ritterstraße individuelle Fehler im Defensivbereich des FC zur 2:0-Führung nach 24 Minuten. Nach einer halben Stunde verkürzte Schütte mit einem direkt verwandelten Freistoß auf 1:2. Sieben Minuten nach dem Seitenwechsel glich der Gastgeber aus. Einen Freistoß von Schütte beförderte Marcel Lorig ins Tor. Auf der Gegenseite staubte Mirco Frischmann in der 73. Minute zur erneuten Ritterstraßer Führung ab, ehe Julian Mertes fünf Minuten vor Schluss zum 3:3 traf.

Auch der SV Losheim verschlief bei der 1:3-Niederlage gegen den FC Rastpfuhl die Anfangsphase und lag nach 20 Minuten mit 0:2 zurück. Dann zog sich der Rastpfuhler Spielertrainer Christian Puff bei einem Zusammenprall einen Nasenbeinbruch zu und musste vom Feld. Einen Bruch gab es auch im Spiel von Rastpfuhl. „Wir fanden besser ins Spiel, kamen zu Konterchancen, von denen Jannick Schmitt (43.) eine zum Anschlusstreffer nutzen konnte“, sagt SVL-Trainer Nico Lalla. Die beste Chance zum 2:2 vergab in der zweiten Hälfte Jannick Schmitt. Niko Culum machte es auf der Gegenseite besser und sorgte in der 70. Minute für die Entscheidung. Am heutigen Mittwoch, 19 Uhr, kämpft der SVL im Saarlandpokal zu Hause gegen den Saarlandliga-Siebten Spvgg Quierschied um den Einzug in die sechste Runde. Ohne Durchschlagskraft in der Offensive war die SG Perl/Besch bei der 0:2-Niederlage beim FV Siersburg. Das Spiel des Tabellenletzten SV Wahlen-Niederlosheim bei den SF Rehlingen musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden und findet am Mittwoch, 30. Oktober, um 19 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort