Fußball-Verbandsliga Überwintert Siersburg auf dem Platz an der Sonne?

Siersburg · Gehen die Fußballer des FV Siersburg als Tabellenführer der Verbandsliga Süd/West in die Winterpause? Diese Frage wird am Sonntag beantwortet. Dann ist der FV um 14.30 Uhr in seinem letzten Spiel des Jahres zum Lokalderby beim FSV Hemmersdorf zu Gast.

Vor der Partie liegt Siersburg mit zwei Zählern mehr als Saarlandliga-Absteiger FC Rastpfuhl auf Rang eins. Hemmersdorf ist Tabellenvorletzter. Siersburgs Trainer Jan-Peter Hauser warnt aber davor, den Lokalrivalen nur am Tabellenplatz zu messen. „Wir dürfen den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen, das hat unser letztes Spiel bei Kandil Saarbrücken gezeigt.“ Beim Schlusslicht aus der Landeshauptstadt tat sich Siersburg am vergangenen Sonntag schwer. Nach 74 Minuten stand es noch 1:1, ehe der Spitzenreiter in den letzten 16 Minuten in personeller Überzahl noch einen 5:1-Erfolg herausschoss.

Hauser, der im Sommer beim FV Nico Granata auf der Trainerbank ablöste, hat seinen Vertrag, ebenso wie Co-Spielertrainer Fabio Groß, bereits für die kommende Spielzeit verlängert. „Es gefällt mir gut, ich fühle mich wohl, und der Verein unterstützt mich sehr gut“, nennt der 40-Jährige seine Gründe. Siersburgs Spielausschuss-Vorsitzender Jürgen Staretzek sagt: „Die Kaderplanung, für die Jan-Peter mit verantwortlich war, hat sehr gut gepasst. Zudem ist die Entwicklung der Mannschaft positiv. Jan-Peter leistet gute Arbeit und ist sehr zuverlässig.“

Zuverlässig war bislang auch die Defensive des Spitzenreiters. Nur 15 Gegentore musste der Spitzenreiter in 16 Begegnungen hinnehmen – das ist der Bestwert der Liga und für Hauser einer der ausschlaggebenden Gründe für den Höhenflug. „Weitere Faktoren sind, dass wir fast die komplette Hinrunde vom Verletzungspech verschont blieben. Zudem haben sich Neuzugänge, teilweise aus unteren Klassen, gut eingefunden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort