Fußball Schafft Überroth dritten Aufstieg in Folge?

Überroth · An diesem Donnerstag (Vatertag) kann der Vizemeister der Fußball-Landesliga Nord im Entscheidungsspiel in Wiesbach gegen die SVGG Hangard den Sprung in die Verbandsliga perfekt machen.

 Der SV Überroth feierte zuletzt zwei Aufstiege in Folge. Folgt nun Nummer drei?

Der SV Überroth feierte zuletzt zwei Aufstiege in Folge. Folgt nun Nummer drei?

Foto: FNS

Bis zum vorletzten Spieltag durfte der SV Überroth vom Meistertitel der Landesliga Nord träumen. Die gesamte Saison über hatte sich der Aufsteiger einen spannenden Zweikampf mit der SG Saubach an der Spitze geliefert. Doch folgte eine 1:4-Niederlage am vorletzten Spieltag bei der SG Neunkirchen-Selbach – und Saubach stand durch einen zeitgleichen 4:2-Erfolg gegen den TuS Nohfelden als Meister fest.

„Die Enttäuschung über den verpassten Titel hält sich aber in Grenzen“, sagt Spielertrainer Thomas Maldener. „Wir haben mit Rang zwei als Neuling das Maximum herausgeholt. Saubach war in der Rückrunde bärenstark und wir konnten nach der Winterpause nicht mehr ganz an das Niveau der Vorrunde anknüpfen.“

Trotz der verpassten Meisterschaft kann der Club aber noch den dritten Aufstieg in Folge perfekt machen. Denn als Vizemeister bestreitet Überroth an diesem Donnerstag um 16 Uhr in Wiesbach ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg gegen den Vizemeister der Landesliga Ost, die SVGG Hangard. „Ich freue mich riesig, nervös bin ich aber im Gegensatz zur Aufstiegsrunde vor zwei Jahren nicht“, erklärt Maldener.

2017 kämpfte der SV als Kreisliga-Vizemeister um den Sprung in die Bezirksliga. „Damals wollten wir unbedingt raus aus der A-Klasse. Deshalb war der Druck größer“ erinnert sich Maldener. „Jetzt brauchen wir uns keinen Druck zu machen. Ein Sieg am Donnerstag wäre nur die Krönung einer überragenden Saison.“

Im Finale der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga vor 24 Monaten wurde Überroth im entscheidenden Spiel in Oberkirchen gegen den FSV Jägersburg III (3:1) von 350 eigenen Anhängern nach vorne gepeitscht. Auf eine ähnlich große Unterstützung hofft der SV auch in Wiesbach. „Ich denke, das ganze Dorf wird auf den Beinen sein und auch Anhänger von den Nachbarvereinen.“ Personell kann der SV nahezu in Bestbesetzung ins Aufstiegsspiel gehen: Bis auf die langzeitverletzten Christian Hero (Meniskus-Operation) und Marcel Haupenthal (Kreuzbandriss) sind alle Akteure an Bord.

Gegner Hangard wurde mit vier Punkten Rückstand auf den SV Schwarzenbach Vizemeister in der Landesliga Ost. Bis 2014 war die SVGG noch Saarlandligist. Vier Jahre später folgte der Abstieg aus der Verbandsliga Nord/Ost. Das Team von Trainer Adetunji Adeyemi (auch heute noch im Amt) musste damals runter, obwohl Hangard in der Rückrundentabelle auf Rang drei landete. Nun würde die SVGG gerne die direkte Rückkehr in die Verbandsliga perfekt machen. Schlüsselspieler sind im Offensivbereich Marc Dengel (18 Tore) und in der Defensive Hans-Jürgen Poppe, der schon zu Saarlandliga-Zeiten für Hangard auflief.

Auf einen Überrother Aufstieg hofft auch die SG Dirmingen-Berschweiler. Der Drittletzte der Landesliga Nord bleibt nämlich nur in der Klasse, wenn Überroth kommende Saison Verbandsligist ist – und wenn sich dazu noch in der Bezirksliga-Aufstiegsrunde weder der SC Alsweiler noch der SV Humes durchsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort