Fußball: Taifour Diane übernimmt den FC Homburg II

Homburg. Beim Fußball-Regionalliga-Aufsteiger FC Homburg wurde die gesamte sportliche Führung neu geordnet. Alfred Kaminski übernimmt den Trainerposten beim Oberliga-Meister und fungiert gleichzeitig als sportlicher Leiter im administrativen Bereich

Homburg. Beim Fußball-Regionalliga-Aufsteiger FC Homburg wurde die gesamte sportliche Führung neu geordnet. Alfred Kaminski übernimmt den Trainerposten beim Oberliga-Meister und fungiert gleichzeitig als sportlicher Leiter im administrativen Bereich. Für die Zweite, die in der abgelaufenen Runde in der Bezirksliga Vizemeister wurde und erst in der Aufstiegsrunde am SV Merchweiler scheiterte, wurde mit Taifour Diane (Foto: Schlichter/SZ) ebenfalls ein neuer Trainer verpflichtet. Kaminski: "Ich wollte eine enge Verzahnung zwischen der Ersten und Zweiten. Diane soll mich bei der Arbeit mit dem Regionalliga-Kader als Co-Trainer unterstützen und die Bezirksliga-Mannschaft trainieren. Stephan Bach soll dann die Dritte, die in der Kreisliga B spielt, übernehmen."

Bach hat mit dem FCH noch einen weiterhin gültigen Vertrag, ist sich aber noch nicht ganz sicher, ob er diesen auch erfüllen wird. "Ich muss erst mal sehen, welche Spieler mir da zur Verfügung stehen. Die Dritte dürfte ja, wenn sie in der Kreisliga B spielt, nicht aufsteigen."

Für Taifour Diane, der den Trainer-B-Schein seit Januar besitzt, ist es die zweite Trainerstelle. In der abgelaufenen Runde führte er das neu gegründete Team von Zelos St. Ingbert in der Kreisliga A Obere Saar auf den zehnten Platz: "Wir hatten schon die ganze Zeit über Kontakt und wollten etwas Gemeinsames machen. Nun hat es sich ergeben. Ich denke, dass Taifour mit seiner Erfahrung der richtige Mann für das Nachwuchsteam ist", sagt Alfred Kaminski über den 18-fachen Nationalspieler Guineas. Diane selbst erklärt: "Für mich ist es schon eine Auszeichnung, nun diese Möglichkeit zu bekommen. Für Zelos tut es mir leid, aber sie haben verstanden, dass ich diese Chance nutzen wollte. Zwischen 13 und 15 Spieler aus dem alten Bezirksliga-Kader werden bleiben. Dazu kommen vier oder fünf A-Junioren und Spieler, die in der Regionalliga nicht zum Einsatz kommen, so dass wir nur ganz wenige Spieler von außerhalb für die Zweite holen werden."

Separate Testspieltermine für die Zweite gibt es momentan noch nicht. "Ich werde mir die Jungs erst mal im Training ansehen, dann werden sie auch in den Testspielen der Regionalliga-Mannschaft mitspielen, und dann werden wir Mitte und Ende Juni separate Spiele mit dem Bezirksliga-Kader bestreiten", blickt Diane voraus. hfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort