Fußball-Saarlandpokal Pokal: Viele Überraschungen und ein Abbruch

Kreis Saarlouis · Fußball-Bezirksligist SV Wallerfangen schnupperte am Mittwoch im Saarlandpokal an einer Überraschung – doch dann machte die Dämmerung den Blau-Weißen einen Strich durch die Rechnung.

Im Duell gegen Verbandsligist SSC Schaffhausen hatte Janek Velten neun Minuten vor Schluss zum 1:1-Ausgleich für Wallerfangen getroffen – und für Hoffnung gesorgt. Doch als Schiedsrichter Christopher Heinrich zehn Minuten später abpfiff, folgte keine Verlängerung mehr. Denn um kurz vor 21 Uhr war es in Wallerfangen dunkel geworden und der dortige Rasenplatz verfügt nicht über eine Flutlichtanlage. Heinrich brach die Partie ab.

Dieser Abbruch sorgte in Schaffhausen für Ärger: „Ich bin stinksauer“, erklärte der SSC-Vorsitzende Stephan Blass. „Meiner Meinung nach hätte die Partie vom SV auf einen Platz mit Flutlicht verlegt werden müssen, oder der Verband hätte den Austragungsort ablehnen müssen.“

Wallerfangen hatte den SSC vor dem Spiel um eine frühere Anstoßzeit gebeten, dies hatte der Verbandsligist aber abgelehnt. „Wir haben viele Spieler, die bis 17 Uhr arbeiten müssen, dann können wir nicht um 18 Uhr Fußball spielen“, sagte Blass.

Drei Ligakonkurrenten des SSC aus der Verbandsliga mussten am Mittwoch überraschend bei unterklassigen Clubs die Segel streichen. Der FSV Hemmersdorf kam bei Bezirksligist SSV Oppen sogar mit 1:5 unter die Räder. Die dickste Überraschung gelang dem Kreisligisten 1. FC Schmelz. Der 1. FC bezwang den drei Klassen höher spielenden Verbandsligisten FC Brotdorf mit 4:2. Dabei hatte es zunächst nicht nach einem Coup des Außenseiters ausgesehen: Brotdorf führte nach 18 Minuten mit 2:0. Doch dann gab der Kreisligist Gas: Mathias Bambach, Ibrahim Antil und Spielertrainer Timo Staroscik brachten Schmelz noch vor der Pause mit 3:2 in Führung. Antil gelang der 4:2-Endstand (73.).

Bei Bezirksligist SV Fraulautern wurde derweil Florian Irsch gefeiert. Der fühere Saarlandliga-Stürmer sorgte mit einem Doppelpack dafür, dass sich der SV gegen den Verbandsligisten FC Noswendel Wadern mit 2:1 durchsetzte.

Dies waren nicht die einzigen Überraschungen: Bezirksligist TuS Bisten bezwang Landesligist SG Honzrath-Haustadt durch einen Doppelpack von Tommi Math mit 2:1. Kreisligist SV Felsberg setzte sich nach einem 0:2-Rückstand mit 3:2 gegen Landesligist SF Hostenbach durch. Das Siegtor gelang Artur Bohlender. Bezirksligist FV Stella Sud fegte in der Schlussphase Landesligist SV Düren-Bedersdorf mit 6:1 vom Feld – dabei hatte es nach 75 Minuten noch 1:1 gestanden. FV-Angreifer Khalil Rizk gelang ein lupenreiner Hattrick binnen sechs Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort