Fußball-Saarlandliga Primstal geht gegen Dillingen mit 1:6 unter

Primstal · Fußball-Saarlandligist kassiert die erste Heimniederlage der Saison. Er muss vier Gegentreffer in den letzten 15 Minuten einstecken.

„Das Ergebnis ist heftig, die Niederlage brutal und bitter“, sagte Andreas Caryot, Trainer des Fußball-Saarlandligisten VfL Primstal, zu den nackten Fakten. Seine Mannschaft hatte am Sonntag gegen Oberliga-Absteiger VfB Dillingen eine krachende 1:6 (0:2)-Heimniederlage bezogen. „Gegenüber dem 0:3 von Neunkirchen hat die Mannschaft aber ein gutes Gesicht gezeigt. Wir haben mehr als eine Stunde richtig Druck gemacht“, sah der Trainer trotz der Packung eine gute Leistung seines Teams.

Pech hatte seine Mannschaft nach 13 Minuten. Innenverteidiger Marvin Nickels konnte einer scharfen Hereingabe von Jan Demmerle nicht mehr ausweichen, von seinem Körper flog die Kugel zum 0:1 in den eigenen Kasten. Den Foulelfmeter, den Matthias Krauß nach 24 Minuten zum 2:0 für die Gäste versenkte, hätte der Unparteiische laut Caryot nicht pfeifen dürfen. Bei einem Zweikampf mit VfL-Verteidiger Leon Theobald war Krauß auf dem Kunstrasen Boden gelandet. „Wenn das überhaupt ein Foul war, dann hat das niemals für einen Elfmeter gereicht“, urteilte der Trainer.

Beide Treffer musste der VfL erst einmal verdauen, in der Offensive taten sich die Gastgeber schwer. Zweimal klärte VfB-Schlussmann Julian Wamsbach vor dem heranstürmenden Julian Scheid. Nach dem Seitenwechsel zog Jonas Caryot aus der Distanz ab – und sein Schuss schlug zum 1:2-Anschlusstreffer (50. Minute) im Dillinger Tor ein. Daraufhin keimte 20 Minuten die Hoffnung auf, die erste Heimniederlage in der laufenden Runde abwenden zu können. „Unter dem Strich waren wir aber nicht willensstark genug“, fand der 50-Jährige.

Ein unnötiger Ballverlust im Vorwärtsgang leitete 15 Minuten vor dem Abpfiff die Schlappe ein. Krauß ging mit der Kugel ab und traf zum 3:1 für Dillingen. „Bei der Hitze war dann nichts mehr zu machen“, sagte Caryot. Das sah der VfB anders und baute sein Torverhältnis aus. Osman Gök erhöhte auf 4:1 (81.). In der Schlussphase reagierte der VfL wie ein angezählter Boxer in jeder Situation zu spät. Krauß legte das 5:1 nach (83.) und knallte schließlich Demmerles Flanke zum 6:1 in die Maschen (92.). „Wir müssen jetzt sofort wieder aufstehen“, forderte Caryot. Mit acht Punkten belegt der VfL in der Tabelle Rang acht. Am Samstag, 31. August, steht das Heimspiel gegen Aufsteiger 1. FC Reimsbach an, der mit sechs Zählern auf Platz 14 liegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort